Mit mehr als 20km/h in der Probezeit geblitzt was tun?
Ich wurde sehr wahrscheinlich mit mehr als 20km/h auf der Autobahn geblitzt. Es war unbegrenzt und anschließend runter auf 100km/h. Unmittelbar hinter dem Schild stand paar Meter weiter ein Blitzer. Ich habe vorher schon runtergebremst aber es hat nicht ganz gereicht, sodass es etwa 30km/h zu schnell war.
Der springende Punkt ist, dass es ein Mietauto war, was über einen Freund von mir lief, der schon aus der Probezeit raus ist.
Ist es irgendwie möglich zu sagen dass er gefahren ist sodass man dem Aufbauseminar aus dem weg geht. Er wäre damit einverstanden.
Brief ist noch keiner Angekommen.
5 Antworten
Der Vermieter bekommt nen anhörungsbogen, in diesem teilt der Vermieter den Fahrer mit und schickt es zurück, der Fahrer bekommt dann das Bußgeld. Wenn zwei Fahrer im Mietvertrag drin stehen, dann bekommt jeder von denen wiederum einen anhörungsbogen
ist jemand gefahren, der nicht fahren durfte, gibts noch zusätzlich Probleme mit dem Vermieter
wenn der Mieter angibt, daß er nicht weiß wer fuhr, dann kann das ordnungsamt oder wer auch immer durchaus beim Vermieter sich einholen, wer fahren durfte... also...
Danke sehr für die schnelle Antwort.
Ich habe mal gehört dass man angeben kann dass man nicht weiß wer gefahren ist. Ist das auch möglich oder gibt es dort sowas wie eine Gesichtserkennung, sodass man mich direkt zuordnen kann.
also wenn dein Kumpel die Kiste gemietet hat und als alleiniger Fahrer im Vertrag steht und er dann angibt, daß er nicht weiß wer gefahren ist,d Ann gibts zu 100% Ärger mit dem Vermieter
und ja… die haben ein Foto vom Fahrer und die Fotos auf den Führerscheinen und Persos sind hinterlegt, somit können die den Fahrer ganz einfach ermitteln
okay Dankeschön, also wäre es keine Schlaue idee anzugeben dass er nicht weiß wer gefahren ist, weil die dann das Bild abgleichen und sehen dass es jemand anderes ist ?
Wenn der Fahrer verschleiert wird oder nicht ermittelbar ist, kommt die Anordnung, daß JEDE Fahrt, also auch zum Bäcker um die Ecke eben, mittel Fahrtenbuch dokumentiert wird. Behördliche Auflage, damit der Fahrer das nächste mal "leichter" zu ermitteln ist - als "Gedächtnisstütze" sogzusagen. Sehr lästig. Vor allem, wenn man eintragungen "vergißt" und in eine Kontrolle gerät oder, zwecks Verstoß, im Fahrtenbuch gegengecheckt werden soll...
Ok, dann wird das weniger das Problem werden. Aber defakto Ärger mit dem Vermieter bekommt er und vermutlich auch kein Fahrzeug mehr bei Ihm... Wenn man sowas bei Versicherungen abzieht, landet man auf der Schwarzbuch-Liste und damit hat man bei ALLEN Versicherungen danach ein Problem. Ob Autovermieter sowas auch haben, entzieht sich mir, aber ich würde es auch nicht raus finden wollen... Wenn ich ein Auto miete, brauche ich das aus bestimmten Gründen - da hätte ich keinen Bock, mich mit solchen "Erfahrungen" rum zu schlagen. Ansonsten fahre ich entsprechend den Verkehrsregeln. Von dem her bin ich da auchnicht wirklich involviert.
Das ist nie eine Schlaue Idee. Aber ich habe keine Ahnung, ob du das dir ausgedacht hast oder es so wiederfahren ist. Was mich schon irritiert, ist die Aussage, daß weniger Meter hinter der Geschwindigkeitsbeschränkung schon geblitzt werden soll. Das ist m.w. erst etliche Meter dahinter erlaubt, sprich man hat jederzeit entsprechend auf das erforderliche reduzieren. Wenn man mit 300 fährt und nur "ausrollen" läßt. Aber da ist man sowieso selber schuld, wenn man das macht!
Hältst du die für blöd? Die haben ein schönes Portrait von dir gemacht, und du wirst deine Suppe auch selber auslöffeln, denn es sind diese Fahranfänger wie du welche immer die schlimmsten Unfälle verursachen weil sie sich selbst überschätzen. Solche Leute brauchen wir auf den Straßen echt nicht.
es gibt immer ein Foto und da ist der Fahrer drauf zu sehen, schau Dir also vorher das Foto an, sonst wird es es noch teurer
fkkoldie46
Erst mal schreiben abwarten ab da wirst du wohl wenig Glück haben. Solche Blitzer sind mit blitzerfotos unterlegt und wenn du auf dem Bild erkennbar bist wird das schwierig zu behaupten das dein freund gefahren ist. Bei 30km/h zu schnell werden sie dich warscheinlich zu einen aufbauseminar verdonnern, ansonsten ist dein Lappen weg und die probezeit verlängert sich noch mal um 2 jahre
Wenn ihr euch ähnlich seht, könnte dies klappen wenn er im Anhörungsbogen angibt der Fahrer zu sein.
der muss nicht unbedingt was davon mitbekommen