Ist es erlaubt andere Autofahrer vor Blitzer zu warnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es nicht, aber ich mache es dennoch.
Mit dem Motorrad gebe ich auch immer Handzeichen.

Einmal wurde ich sogar wegen des Handzeichens angehalten und da meinte ich nur "ich musste mal kurz den Arm ausschütteln, bin schon lange gefahren"...

Die wollten es mir nicht glauben, aber ich sagte sie sollen mir das Gegenteil beweisen. Schön, konnten sie nämlich nicht. ;)

Das Warnen an sich ist nicht verboten. Aber dabei dürfen theoretisch keine Signale benutzt werden, die für Gefahren "reserviert" sind. Lichthupe, hupe etc. darf man nur in gewissen Szenarien einsetzten. Vor einem Blitzer zu warnen fällt nicht darunter.

Außerdem darf auch beim Warnen der Verkehr nicht behindert werden etc.

So wirklich kann das wohl nur ein Fußgänger erreichen und auf der ganz sicheren Seite sein. Zb. mit Handzeichen.

Viele Autofahrer verstehen wenn man mit Lichthupe warnt.

und WANN darf die Lichthupe genutzt werden: Wann darf ich die Lichthupe benutzen? | ADAC

vor Blitzer warnen gehört auf jeden Fall nicht dazu

Nein, die Lichthupe darfst du nicht verwenden.

Fenster runter, Arm raus, richtige Geste ist aber erlaubt.

Das bestraft die Polizei wenn sie das mitbekommt.