Müssen Radfahrer den Radweg benutzen?

6 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Sobald ein Radweg mit dem entsprechenden blauen Verkehrszeichen beschildert ist, muss er eignetlich benutzt werden. Nur Fußgängerweg mit Zusatzzeichen Radfahrer frei, darf man wählen, ob man auf dem Gehsteig fährt und dann auf Fußgänger Rücksicht nehmen muss oder normal auf der Straße fährt.

Ausnahmen sind nur verkehrsbedingte Unbenutzbarkeit durch Falschparker, Baustellen u.ä. sowie unzumutbare Fahrbahn wie hohe Schneedecke oder gar Räumgut, extreme Schlaglochpiste oder Aufwölbungen durch Wurzeln etc.

Nein müssen sie nicht, Radwege die Benutzungspflichtig sind, sind mit den VZ237, 240 241ausgeschildert.

Im übrigen, gibt es Ausnahmen, wo du eben nicht auf den Radweg fahren musst, auch wenn dieser mit den Verkehrszeichen ausgeschildert sind, darunter fällt Wurzelbewuchs, Falsches Parken der KFZ etc.

Mehr zu dem Thema findest du hier: https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-bottrop/radverkehr/radwegbenutzungspflicht.html

grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja für Dich. Für die Autofahrer dann deutlich unangenehmer. Problem einem anderen aufgehalst. Problem gelöst.

Egoistisch und charakterlos ist das.

Sobald das schöne blaue Schild mit dem Radfahrer da steht, ist der Radweg zu benutzen. Punkt, aus, Ende.

Nur wenn eines der blauen Schilder dies vorschreibt.

Bild zum Beitrag

Ansonsten ist es dem Radfahrer gestattet auf der Straße zu fahren.

 - (Recht, Fahrrad, Verkehr)

Ja das ist Pflicht. Radwegbenutzungspflicht.

Umgekehrt müssen Autos auf der Straße fahren (und nicht auf dem Radweg)

Mpischi  01.09.2022, 14:57

Nein dei Radbenutzungspflicht gibt es nur bei bestimmten Radwegen und nicht überall.

Mpischi  01.09.2022, 15:35
@ano78577

Nein selbst dann ist nicht unbedingt eine Radwegbenutzungspflicht gegeben. Zudem sagt ein Schild nicht unbedingt aus das der Radweg benutzungspflichtig ist.