Darf ich als Radfahrer auf einer Bundes/Landstraße fahren?

13 Antworten

Solange kein benutzungspflichtiger Radweg (Verkehrszeichen 237, 240 oder 241) vorhanden ist, dürfen Radfahrer auch außerorts sogar auf einer vierspurigen Straße, die optisch wie eine Autobahn aussieht (also zwei Fahrstreifen plus Seitenstreifen je Fahrtrichtung mit Mittelschutzplanke) mit dem Fahrrad fahren, wenn dies nicht durch Verkehrszeichen 331.1 (Kraftfahrstraße) oder Verkehrszeichen 254 (Verbot für Radverkehr) verboten ist.

Ob das auch ratsam ist, ist eine ganz andere Frage.

Und auf Autobahnen, die wie Autobahnen aussehen (VZ 330.1) natürlich auch nicht. :-)

Und nicht auf Autobahnen, die nicht wie Autobahnen aussehen, z.B. einspurige Zubringer.

Angehupt wird man auf dem Fahrrad aber oft auch dann, wenn man gar nichts verbotenes macht, zum Beispiel auf der Fahrbahn fahren, wenn auf dem Gehweg ein Schild "Radfahrer frei" steht.

Das bedeutet nämlich nur Radfahrer dürfen dort fahren, nicht sie müssen ...

Aber viele Autofahrer haben ihren Führerschein offensichtlich auf dem Jahrmarkt an der Schießbude gewonnen und haben keine Ahnung von den Verkehrsregeln.

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, die aber jeweils durch die entsprechenden Schilder gekennzeichnet sind, darf mit dem Fahrrad nicht gefahren werden, auf allen anderen Bundes- und Landstraßen schon, egal, wie viele Spuren die haben - es sei denn, die Benutzung mit dem Fahrrad ist durch separates Verkehrsschild untersagt oder es gibt einen expliziten - ggf. auch mit einem Fußweg kombinierten - Radweg, dann ist dieser zu benutzen.

Wenn es keinen parallelverlaufenden Radweg gibt, darfst du ohne weiteres auf der Landstraße oder Bundesstraße fahren. Du musst nur aufpassen, das ist oft gar nicht so ohne mit den Autos.

Auf eine Schnellstraße oder Autostraße, darfst du mit deinen Fahrrad allerdings nicht fahren, Achtung!

LG:)

Wenn es keinen benutzungspflichtigen Radweg gibt und auch kein Verbot für Radfahrer, darfst du auf jeder Straße ganz normal fahren.

ich war letztens in der situation das google mich so navigiert hat

Du darfst niemals das Denken einer App überlassen! Es ist immer noch deine Verantwortung, dass du z.B. an so einem Schild umdrehst, auch wenn Google dich geradeaus weiter schickt.

ich wurde ständig angehupt

Na, wenn du dir sicher bist dass du an keinem Verbotsschild vorbeigefahren bist, sollen die anderen halt hupen.

das problem war halt es gab weder links noch rechts einen fußgänger weg

Ein Fußweg hätte nichts an der Situation geändert, denn den hättest du sowieso nicht befahren dürfen.

So lange weder ein blaues Schild mit weißem Auto (Kraftfahrstraße) noch ein Autobahnschild steht: erlaubt für Radfahrer. Sollte es natürlich einen Radweg geben, mit Beschilderung, ist der zu nutzen.