Wieso hat der LKW-Fahrer mich mit Fernlicht geblendet?


06.06.2025, 22:25

Vermutlich, damit er überholen kann, kann. Denn so muss er mich und den LKW vor mir überholen.

6 Antworten

Hallo

1.) LKWs nutzen seit 100 Jahren "Lichtzeichen" zur Kommunikation/Synchronisation, dazu verwendet man Blinker und "Lichthupe"

2.) Viele Autofahrer halten das Fahrlicht hoch montierter 24 Volt Scheinwerfer für Fernlicht/Lichthupe. Auf Autobahnen mit Betonplatten oder Schlaglöchern haben die Vorderwagen/Führerhäuser Nickschwingungen welche das Licht zum "blinzeln"/"flackern" bringen. LKW und Reisebuse haben EU weit zwar seit 1989 ab 2000 Lumen eine LWR als Plichtbestückung das ist aber zu träge für kurze Nickschwingungen. Es gibt seit denn 1990ern "schnell" reagierende dynamische Niveausysteme von Bosch und Hella welche nmK nur mit Xenonbrenner Pflicht sind (AFS, AFS2, AFL+, Tri Xenon). Die sind mW nur bei Sattelschleppern ab 12 Tonnen und Reisebusen mit Heckmotor pflicht.

Das ganze wurde mal mit EU Forschungsgelder entwickelt und sollte ab 1990 EU weit ab 3,5 Tonnen als VED1L1S in der ECE R48 Vorschrift werden. Diverse Lobbys haben das System vereinfacht/verbilligt und bis zur ECE R98/99 entschärft. Mit der ECE R48 kam auch die Freiflächenscheinwerfer aus "Plastik" womit das Leuchtdichteproblem für niederige PKW und Sportwagen aus Sicht der LKW Hersteller gelösst wurde. Der LKW Fahrer sieht einen "Lichtwall" abhängig von der Geschwindigkeit des LKW denn der Fahrer einfach auf Stossstangenhöhe des vorausfahrenden PKW hält. Damit ist er auch gleichzeitig in der nötigen Bremsdistanz.

Ich bin der Meinung jeder PKW Fahrer sollte 1 Woche lang LKW Terminfracht fahren "müssen" damit er die Arbeistmethodik, Technik und Probleme des LKW Fahrer erlebt/versteht und sich nicht über jeden Schwachsinn unnötig aufregt oder der Meinung ist er ist der Mittelpunkt der Welt und alle LKW Fahrer wollen ihn von der Strasse schubsen. Das wollen die natürlich nur wenn man zu Langsam ist und denn LKW Verkehr "ausbremst" weil man nicht mal das zulässige Tempo von LKW halten kann. Die LKW Fahrer verstehen/wissen das es diverse Oldtimer unter 40 PS gibt die an langen Bergraufstrecken leistungstechnsich "verhungern" (2CV, R4, 126, Panda 34, Seat 770, VW 1200,,,). Aber Autos ab über 45PS sind auch bergauf (Kassler Berge, Elzer Berg) über 100km/h fähig und deutlich schneller als LKW. Wenn dann ein LKW "Aufläuft" und denn Sicherheitsabstand unterschreitet haut dieser zur Warnung die "Lichthupe" rein um denn Autofaher "aufzuwecken" und/oder dem Vordermann anzukündigen dass er jetzt/demnächst auf die linke Überhol Spur rüberzieht und zum Überholen "zumacht". Der PKW Fahrer zwischen den LKW kann sich dann dem Überholen anschliessen und muss vor dem hintern LKW welcher die Spur zumacht bleiben (am besten durch deutliche Beschleunigung um denn Sicherheitsabstand zu vergrössern also zb mit 100km/h statt 85 km/h fahren) oder überholt werden.

Zudem PKW Tachos dürfen bei 80km/h bis zu 5% Abweichung haben bei LKW sind es nur 2%. Also wenn einem bei Tachostand 100 ständig LKWs am Heck kleben oder gar überholen liegt das nicht an denn LKWs die gesetzlich auf 86km/h eingebremst werden und zum Nachweiss einen Fahrtenschreiber haben und auf BAB die Mautbox mit GPS Tachomessung.

Vermutlich bist du immer langsamer geworden und irgendwann unter 80 km/h.

Dann bremst der Abstandstempomat den hinteren LKW immer wieder automatisch. Das ist nicht nur nervig sondern kostet den Fahrer auch unnötig Sprit und Zeit. Er wollte dich freundlich auffordern ein bissl mehr Gas zu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Highlands bestätigt

Du bist wahrscheinlich immer mal langsamer und mal schneller gefahren.
Das macht es einem nachfolgenden LKW schwer oder unmöglich, Dich und den LKW davor zu überholen.

Wenn Du trotz Freisprecheinrichtung beim Telefonieren nur relativ langsam fahren kannst, dann halte doch einfach kurz an und telefoniere in aller Ruhe.


Ponykotze 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:26

Ich bin eigentlich immer im selben Abstand zum LKW vor mir gefahren.

Vielleicht will der Fahrer des LKWs hinter dir dich auf irgendein Problem an deinem Auto aufmerksam machen.

Weil er ein unwissender, ungeduldiger, aufmüpfiger Kantonist war, der mit seiner Verhaltensweise nichts im Straßenverkehr zu suchen hat.

Bei sowas hilft meistens nur vom Gas gehen, damit er überholen muss. Sonst lässt der seinen miesen Charakter dauerhaft am Vordermann aus.

Hab ich auch schon in verschiedenen Variationen kennengelernt.

PS.: Cooler Nickname!