Lkw Fahrer drängt mich von der Straße?

17 Antworten

Sorry, aber wie kann ein LKW dich auf der Autobahn überholen? Klar wenn du mit 86 über die BAB schleichst ist das kein Wunder. Wäre es zu einem Unfall gekommen hättest du vermutlich sogar eine Mitschuld bekommen.

§ 3 (StVO) Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Ein Lastzug ist gut und gern mal 18 m lang. Einzuschätzen wann der in voller Länge am Überholten vorbei ist wird extrem schwierig. Daher ist es unter Kraftfahrern üblich sich mit Lichthupe untereinander zu verständigen. Von PKW-Fahrern wird das aber allgemein nicht erwartet. Die kennen das nicht und werden auch extrem selten überholt.

Unter gegenseitiger Rücksichtnahme versteht man auch das man einen LKW nicht unnötig zum Überholen nötigt. Das macht man einfach nicht. So ein Geschoß ist bis zu 40 t schwer, was denkst du was es an Kraftstoff und Zeit kostet den abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen nur weil da jemand auf der rechten Spur rumbummelt.

Sollte dich nochmal ein LKW überholen, was ich nicht hoffe das dies notwendig wird, dann achte auf seinen Blinker. Blinkt der bevor der Lastzug noch ganz an dir vorbei ist dann heißt es für dich sinnvoll bremsen um ihm so das einscheren zu ermöglichen.

Warum man mit etwas über 80 über die Autobahn schleicht, obwohl 100 freigegeben sind, erschließt sich mir immer noch nicht.

Klar darf er 80 fahren, solange es nicht weniger ist. Alle LKW dürfen nur 80, auch wenn sie schneller fahren, deshalb muss man nicht schneller sein, wenn man es nicht möchte. Und mit dem komischen Gesetz ist gemeint, dass man nicht viel langsamer als alle anderen fahren sollte, aber auf der Autobahn sind genug Spuren und genug andere LKW, PKW mit Anhänger oder einfach Leute die halt nur 80 fahren, und das ist nicht verboten

0

Hab ich mich falsch verhalten?

Vielleicht hast du ihn schon eine Zeit lang geärgert? Keine Ahnung. Ich war nicht dabei. Ich weiß nur, dass ich niemals so langsam fahre, dass ein LKW mich überholen kann. Also mindestens 90 solltest du schon fahren auf der Autobahn.

Ansonsten kannst du immer den Vorfall bei der Polizei anzeigen, auch bei einem ausländischen LKW. Die Beweisbarkeit ist aber das Problem. Ich hätte damit kein Problem, weil bei mir eine Dashcam permanent aufzeichnet.

bin 110 gefahren ,erlaubt waren 100. meine mit falsch verhalten,bei der Situation:)

0
@DerSommer2099

Bei 110 überholt dich ein LKW? Sorry, aber das ist wohl ein Märchen.

1

sorry ,waren 86:)

0
@DerSommer2099

Mit was für nem Gefährt warst du unterwegs, dass du auf der Autobahn nach Tacho 86km/h fährst. Also langsamer als LKW unterwegs warst?

0

Die Beweisbarkeit ist aber das Problem. Ich hätte damit kein Problem, weil bei mir eine Dashcam permanent aufzeichnet

Die permanente Aufzeichnung kannst du nur für dein privates Vergnügen nutzen. Als Beweismittel ist sowas nicht zugelassen.

1

Natürlich muss man erstmal darauf achten, das man auch auch z.b 100 km/h fährt, wenn es so vorgeschrieben ist . Und nicht weniger. Denn schneller als 80-90 Km/h fährt kein LKW .

Das Sie Radikal überholen ist in Holländern kein einzelfall. 

Ob du dich falsch verhalten hast, wenn du alles richtig eingehalten hast, wahrscheinlich nicht.  Aber weg drängeln sollte man sich nicht. Einfach relax bleiben. 

bin 110 gefahren , es war 100 erlaubt .

0
@DerSommer2099

Bei 110 km/h überholt dich ein LKW? Wer glaubt denn sowas? Ich fahre 30.000 km im Jahr PKW, und bin mit einem 40-Tonner schon 400.000 km in 3 Jahren gefahren. Aber kein einziger LKW läuft so schnell. Ansonsten müsstest du mal schreiben, was das für ein "LKW" war. Ein Sprinter läuft sogar schneller.

0
@wiki01

Leben wir in einer neuen Zeit oder warum fährt dieser 110 km/h?

Glaubt hier keiner. 

1

waren 86 die ich gefahren bin * hab meinen Beifahrer grade gefragt

0
@DerSommer2099

ein LKW läuft nicht schneller als 90? Sag sowas nicht.. Kenn einnige Transpoteure die es in der Nacht richtig krachen lassen..

0
@DerSommer2099

waren 86 die ich gefahren bin * hab meinen Beifahrer grade gefragt

Bei dir stimmt aber was nicht, wenn dir dein Beifahrer sagen muss, wie schnell bzw. wie langsam du unterwegs bist.

1

Was hindert einen LKW-Fahrer daran vom Gas zu gehen, wenn ein anderer LKW ihn überholt?

Heute auf der Autobahn: Ich fahre da so gemütlich mit 130 / 140 Richtung Arbeitsplatz, da seh' ich von Weiten schon wieder so ein blödes Elefantenrennen... Der eine LKW fährt 80, der andere versucht ihn mit 81 zu überholen.... Und ich juckel schön 5 Minuten hinterher... Hinter mir ne Schlange von etwa 15 Autos. Also, warum kann der rechte LKW-Fahrer nicht eben 5 Sekunden vom Gas gehen??? Was hindert die daran? LKW-Fahrer-Stolz, oder was? Kann ja bald nicht... Lichthupe geben, wenn der andere an einem vorbei ist geht ja auch...

...zur Frage

fahrerflucht vor der Polizei und auf der autobahn strafen begangen?

Halli hallo, und zwar ein verwandter von mir hat auf der autobahn gerast, wagen überholt von der rechten spur, auf dem seitenstreifen gefahren, zick zack gefahren, andere Fahrer durch sein Fahrerverhalten gefährdet halt all diesen mist und die krönung ist auch noch das er von der polizei gesehen wurde und angehalten werden sollte aber er war schneller und ist abgehauen? Welche strafen warten auf ihn?

...zur Frage

Darf man auf der Autobahn nicht langsamer als die LKW fahren?

Es geht um dieses Video -> http://www.youtube.com/watch?v=CfYQV9otC7Q&lc=rj4buQFsQUqzFaQFJq0wjBEmqJ5xJEcwew2RMjfHETo&feature=inbox

Für mich sieht das so aus - Der PKW überholt den LKW und bremst wegen der Kuve ab. Es sieht auch recht glatt aus. Danach macht er das mit absicht weil der LKW einfach drauf hält und den bald von der Straße rammt. Wie seht ihr das? Ist es nötigung wenn man langsamer als die LKW fährt? Ich frage deswegen weil ich vor kurzem in einer sehr ähnlichen Situation war.

Ich war in dem 3.5 tonner von der Arbeit unterwegs. Ich bin ca. 110 gefahren und habe einen LKW überholt. Nach einer weile kam eine Baustelle und man durfte nur noch 60 fahren. Ich bin etwas weniger als 80 gefahren also immer noch fast 20 km/h schneller als erlaubt. Dann ist der LKW hinter mir immer dichter aufgefahren und hat mich im letzten moment hupend überholt. Dann war die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben, ich fahre an dem LKW vorbei, der zeigt mir den Mittelfinger, ruft bei mir in der Firma an weil die Nummer hinten drauf stand und meinte das ich ihn geschnitten und ausgebremst hätte.

Es ist aber noch nicht mal so das ich ihn überholt habe und unmittelbar danach gebremst habe. Ich habe ihn überholt und bin ein paar minuten vor ihm gefahren bevor ich wegen der Baustelle abbremsen musste.

In dem Video geben alle die Schuld dem PKW fahrer und das wundert mich. Ist zwar nicht nett den PKW, danach noch so zu provozieren aber es sah halt nicht so aus als hätte der PKW das mit absicht gemacht. Kann doch ein unerfahrener Fahrer gewesen sein der sich dachte ''Winter + Heckantrieb? Ich bremse mal besser vor der Kurve etwas ab''

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Warum blinken LKW-Fahrer beim Einscheren auf der Autobahn?

...zur Frage

Abblendlicht bei A.T.U. einbauen lassen...Kosten?

Hallo, mein linkes Abblendlicht ist defekt und ich würde es gerne ersetzen lassen bei ATU. Was kostet die Glühbirne und der Einbau? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?