Frage an LKW-Fahrer: Stört es euch wenn euch ein Auto mit 200+ km/h überholt (ohne sonstige Gefährdung)?

3 Antworten

Als Nicht-LKW-Fahrerin, muss ich trotzdem eines in den Raum stellen: Warum genau sollte sie sowas stören?

Soosenbinder69
Fragesteller

Ich dachte weil es sich vielleicht komisch anfühlt wenn da so ein Auto mit 150 km/h schneller an einem vorbeifährt, aber ich denk in nem LKW fühlt man sich sowieso nochmal sicherer🤔

Schlimmer ist es wenn du von Lkw's die auf Landstraßen fahren mit 90 überholt wirst, obwohl die nur 60 fahren dürfen.

Paejexa  12.10.2021, 21:27

Naja also wenn 100 erlaubt sind und man wird von einem LKW überholt der 90 km/h fährt, dann hat man selbst aber auch schon was falsch gemacht 🤔

martinreschke  12.10.2021, 21:43
@Paejexa

100 ist die Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen. Man muss nicht, kann aber 100 fahren. Der LKW darf nur 60 fahren. Was ist daran falsch.

Stingraylp  13.10.2021, 00:41
@martinreschke

Gesetzlich gesehen nichts wenn du so fragst.

Aber Schleicher auf der Landstraße sind trotzdem nervig und provozieren auch riskante Übehohlmanöver.

Paejexa  13.10.2021, 06:56
@martinreschke

Wenn man nnur 89 fährt, wird man nicht von LKWs überholt, da muss man schon wesentlich langsamer sein. Und grundlos langsam fahren ist gemäß StVO nicht erlaubt.

martinreschke  13.10.2021, 18:10
@Paejexa

Aber grundlos schneller fahren ist erlaubt? 70 auf der Landstrasse ist doch nicht grundlos langsam fahren und du kannst gefahrlos überholen, im Gegensatz zum Elefantenrennen der LKW. Mit dem Womo darf ich nur 80 fahren. Die fahre ich auch nur. Da bin ich ganz allein auf der rechten Autobahnspur.

Paejexa  13.10.2021, 19:08
@martinreschke

Ich sags mal so: wenn ein LKW auf der Landstraße 90 km/h fahren kann, dann kann es ein normales Auto erst recht. Also frage ich mich, aus welchem Grund man überhaupt erst so langsam fährt, dass man überholt wird?

martinreschke  13.10.2021, 19:11
@Paejexa

Du verwechselst können mit dürfen. Maximal 100 fahren kann man, muss man aber nicht. Mit meinem Oldtimer fahre ich maximal 80.

Paejexa  13.10.2021, 19:42
@martinreschke

Und dann brauchst du dich halt nicht wundern wenn du überholt wirst

Nein, warum sollte es?

Soosenbinder69
Fragesteller

Dachte vielleicht weil es halt so schnell an einem vorbeizieht, aber ich denk Trucker sind da nicht so empfindlich wie ich denke😂

Oubyi, UserMod Light  12.10.2021, 21:22
@Soosenbinder69

Da sollten doch eher Kleinwagenfahrer was dagegen haben. Die spüren vielleicht sogar den Sog, wenn der an ihnen vorbeirast, ich merke da nichts von und falls mal so einer mich touchiert, ist das auch bei weitem nicht so schlimm wie bei seinesgleichen.