Blinkzeichen unter Truckern

9 Antworten

es bedeutet danke! du kannst ja den trucker selbst nicht sehen und somit kann er sich nicht per handzeichen bedanken. daher das blinken. normalerweise machen trucker das immer, wenn sie überholt haben und der überholte ihnen ein zeichen gegeben hat, dass sie vorbei sind und wieder einscheren können.

Er hat sich bedankt. Der normale Autofahrer macht das durch Handheben, was der Hintermann sehen kann. Bei einem Lkw siehst Du das nicht, deshalb das blinken.

In diesem Fall kann man das nicht als "Danke" deuten. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du weder vom Gas gegangen bist, noch Lichthupe (Zeichen für Einscheren) gegeben hast. Höchstwahrscheinlich war er eher genervt und hat seinem "Unmut" Luft gelassen.

Was bedeuten diese Wörter : Fahrstreifenwahl, Fahrstreifen?

...zur Frage

Dürfen LKW sich gegenseitig überholen?

Ich fahre jeden morgen 50 Km über die Autobahn zur Arbeit und wieder zurück nach Hause. Die Autobahn ist dreispurig. Nun kommt es immer wieder vor, dass LKW plötzlich auf die mittlere Spur wechseln, um einen oder mehrere LKW zu überholen. So ein Überholvorgang dauert dann schon einmal gut und gerne 5 Minuten. Auf die linke Spur kann man oft nicht mehr ausweichen, da die meistens lückenlos belegt ist und der durchschnittliche deutsche Autofahrer es natürlich nicht einsieht, einen auf die Spur zu lassen, damit man den LKW überholen kann. Man muss dann also 5 Minuten mit 90 hinter dem LKW hertuckern. Dadurch sind mir jetzt schon öfters 15 Minuten flöten gegangen. Ich hab aber mal gelesen, dass solche "Elefantenrennen", wie diese Überholvorgänge der LKW auch genannt werden, eigentlich verboten sind. Warum also halten sich die LKW Fahrer nicht daran? Das ist zum einen nämlich ziemlich nervig und zum anderen auch gefährlich, wenn die plötzlich die Spur wechseln und man von 130 auf 90 runterbremsen muss, um nicht in die reinzurauschen. Freue mich über Antworten.

...zur Frage

Fahrerflucht mitbekommen was nun?

Hallo, heute früh musste ich sehr schnell zum Zug. Auf dem Weg dort hin hat sich ein Unfall mit Fahrerflucht ereignet indem ein Lastwagen eine Stoßstange eines PKWs mitgerissen hat und weggefahren ist (im normalen Verkehr) Ich habe mir direkt das Kennzeichen vom LKW gemerkt und aufgeschrieben. Was soll ich nun machen? Der PKW ist dem LKW hinterher gefahren weshalb ich nicht weiß ob der LKW nun geflüchtet ist. Kann man das der Polizei mitteilen ?

...zur Frage

Kann ein blitzer zwischen pkw und bus bzw lkw unterscheiden?

Auf der a2 von wolfsburg nach hannover sind die tafeln aus also keine geschwindigleits beschränkung. Nun fährt vor mir auf der mittleren spur ein bus der ein lkw überholt und Es blitzt ? Kann er also unterscheiden das es ein lkw war den die pkw werden ja nicht geblitzt

...zur Frage

Was meint man mit "LKW verwandelt sich in einer Schranke"?

Also im Buch "Tschick" steht in einem Textabschnitt folgendes:

"...dass der LKW diese Seite der Autobahn gar nicht frei gemacht hatte, sondern frei gerutscht. Sein Heck war nach links geschmiert, und obwohl wir genau hinter dem Laster fuhren, sah ich auf einmal direkt vor mir die Fahrerkabine auf der Autobahn - und wie sie vom Heck links überholt wurde. Der Lastwagen verwandelte sich in eine Schranke. Die Schranke rutschte vor uns davon, auf der ganzen Breite der Autobahn, und wir rutschten hinterher."

Was soll denn das "Der Lastwagen verwandelt sich in eine Schranke" bedeuten? Kann mir das jemand erklären? Ich hoffe, dass ist jetzt kein Problem, dass ich einen Textabschnitt von dem Buch "Tschick" reingestellt habe.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wer wäre bei dem Unfall mit dem LKW schuld?

Natürlich sollte man sich nicht mit einem LKW anlegen. Da zieht man den kürzeren. Mir geht es nur um die Frage wer schuld ist.

Ich wollte heute auf eine dreispurige Autobahn auffahren. Neben mir fuhr ein LKW der von einem anderen überholt wurde. Der Beschleunigungsstreifen war relativ lang. Also habe ich ordentlich Gas gegeben. Als ich vor dem LKW war wollte ich mich vor ihm einfädeln. Gerade als ich dabei war aufzufahren ist der LKW der den anderen überholt hat auf meine Spur gezogen. Das war wirklich knapp. Musste voll bremsen und ausweichen. Wer wäre schuld wenn es zu einem Unfall gekommen wäre? Man darf ja nur die Spur wechseln wenn man niemanden behindert oder gefährdet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?