Droht mir ein Bußgeld?

7 Antworten

Offenbar war er ja eben nicht weit genug entfernt sonst hätte er nicht in die Eisen steigen müssen. Es geht je nicht um eine statische Entfernung um die Entfernung in Verbindung mit seiner Geschwindigkeit die Du offensichtlich falsch eingeschätzt hast

aus meiner Sicht hat der Fahrer die Zeit die ich zum überholen brauche über/unterschätzt

Das ist nicht korrekt.

Du weisst schon das man bei 200 Km/h rund 56 m/s hinlegt?

Du hast den Fehler gemacht, den ich leider schon sehr oft auf Autobahnen gesehen habe.

Du hast die Geschwindigkeit des Rückwärtigen Pkws in deinem Rückspiel falsch eingeschätzt, weil Du Dich nicht mehrfach vergewissert hast, wie schnell er an Dich ran kommt.

Konsequenzen wird es wahrscheinlich auch keine geben, wenn der Fahrer nicht anzeige erstattet.

Schaue bitte in Zukunft mehrmals ob Du wirklich überholen kannst und wenn deine Auto vergleichsweise wenig Leistung hat und folglich langsam in trapp kommt, überhole am besten erst wenn niemand hinter Dir angefahren kommt.

Bei solchen Fragen wundere ich mich immer sehr, wie sich manche Leute das eigentlich vorstellen...

Selbst wenn hier ein Fehlverhalten von dir vorläge, was es nicht tut, wer soll das Bußgeld denn ausstellen!? Da war doch keine Polizei und außerdem hätte die dich direkt angehalten.

ExeExekutoria
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht, dass der Fahrer/in mich direkt anhalten würde aber ich bin von Natur aus eine sehr ängstliche Person die viele Szenarien im Kopf durch geht hauptsächlich negative

Ratefuchs007  01.03.2022, 07:56
@ExeExekutoria
Habe ich mir auch gedacht, dass der Fahrer/in mich direkt anhalten würde...

Mit welchem Recht sollte der Fahrer Dich anhalten dürfen?

Wenn jemand Dich anhalten dürfte, dann nur die Polizei, und die war ja wohl nicht vor Ort.

Und auch ich wundere mich immer mehr, was vor allem bei Verkehrsfragen hier durch die Köpfe mancher Leute geht, ängstlich hin oder her.

allocigar78  01.03.2022, 13:00

Ein Fehlverhalten liegt doch ganz offensichtlich vor er hat die Geschwindigkeit des andereb beim Spurwechsel falsch eingeschätzt

Beim Überholen eines anderen Verkehrsteilnehmers musst du ausschließen, dass der nachfolgende Verkehr behindert wird. Das war ganz offensichtlich nicht der Fall. Der Verstoß ist mit 80€ und einem Punkt belegt. (TBNR 105672) Dennoch ist eine Ahndung recht unwahrscheinlich. Gib in Zukunft bitte besser Acht. Seien wir froh, dass nichts passiert ist.

Bußgelder fallen nicht vom Himmel. Und der andere Fahrer wird besseres zu tun haben, als den Vorfall anzuzeigen. Zumal man ihm bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit theoretisch™ immer auch eine gewisse Mitschuld unterstellen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche