Wie reagiert ihr wenn euch jemand auf der linken Spur extrem knapp auffährt?

8 Antworten

Hm, wenn ich schon weiß dass ein Blitzer kommt, sehe ich gerne extra zu, mich rechts einzuordnen um den anderen zu einem "ja endlich, Feuer frei" zu animieren. Geschieht genau dem richtigen, wenn er dann zahlen muss.

Sprich: Blinker rechts setzen und ausrollen lassen, um die Geschwindigkeit so anzupassen dass ich nach rechts rüber kann. Ich bin ja ein Gentleman, ich lasse Leute vorbei wenn die vorbei wollen. Und er wird ja wohl kaum erwarten, dass ich freiwillig mit 130 auf nen LKW drauf fahre, um ihn vorbei zu lassen, also muss ich erst langsamer werden damit ich mich einordnen kann.

Ansonsten: ignorieren.

Warum kann ich nicht einfach meine 140 mit Tempomat beibehalten und fertig?

Kannst du doch! Der Umstand, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer ein persönliches Problem damit hat, ändert nichts daran.

Wenn die es so eilig haben, warum fahren die dann nicht einfach früher los?

Ich glaube, den meisten gehts nicht darum schneller anzukommen, sondern ums schnelle Fahren an sich.

Ignorieren.

Sie fahren korrekt und bleiben so lange links, bis Sie Ihren Überholvorgang abgeschlossen haben. Dass sowas auch mal dauern kann, gerade wenn rechts viele Fahrzeuge langsamer sind, ist absolut klar und stellt für normalvernünftige Verkehrsteilnehmer kein Problem dar :)

Danach gehts rechts rüber sobald sich die Gelegenheit ergibt, der Drängler wird vorbeigelassen. Sollte dieser nötigend auftreten, einfach in die nächste Lücke und etwas vom Gas. Situation entschärft und weiter gehts.

Ich würde versuchen, mich nicht verunsichern zu lassen und darauf achten, dass sein Kennzeichen von der Dashcam aufgenommen wird, wenn er später überholt. Man weiß ja nei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fcg158
Fragesteller

warum soll ich darauf achten dass sein Kennzeichen aufgenommen wird?

Ich ignoriere den solange, bis ich meinen Überholvorgang komplett abgeschlossen habe. Und danach ziehe ich gelassen (nicht schnell!) auf die rechte Spur. Der kann da hinten zetern wie er will.

Auf der Autobahn ist grundsätzliche 130km/h Richtgeschwindigkeit! Das heisst der dürfte in so einer Situation gar nicht schneller fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MimoToser  18.04.2024, 10:03

Weißt du was "Richt" bedeutet? Er darf mehr!

BackupBone  18.04.2024, 10:07
@MimoToser

Richt bedeutet, danach sollte man sich richten. Für mich heisst das: man darf mehr WENN ES SICHER IST, DIE UMSTÄNDE ES ZULASSEN UND NIEMANDEN BEEINTRÄCHTIGT.

Sprich er durfte in dem Moment NICHT schneller.

fcg158
Fragesteller
@MimoToser

Was bedeutet denn Richt? Haben so etwas gar nicht. Es sind eigentlich nur 130 erlaubt. Fährt man 50 km/h (nach Abzug der Messstoleranz) schneller, so kommt es zum Führerscheinentzug.

BackupBone  18.04.2024, 11:11
@fcg158
Haben so etwas gar nicht

Doch haben wir. Oder hat irgendjemand vergessen zu erwähnen um welches Land es geht?

fcg158
Fragesteller
@BackupBone

Warum wird automatisch davon ausgegangen dass es sich um Deutschland handelt?
Wenn ein Deutscher postet wird ja auch nicht automatisch davon ausgegangen, dass es sich um Österreich handelt.

BackupBone  18.04.2024, 11:25
@fcg158

Weil dies eine deutsche Plattform ist. Und nachdem KEINE Infos vorgegeben waren(wer/wo), geh ich eben von Deutschland aus.

fcg158
Fragesteller
@BackupBone

Wusste nicht dass es eine deutsche Plattform ist. Dachte es ist generell eine Plattform für alle deutschsprachigen Länder.

Also war ich auf der linken Spur und ich mag gerne einfach auf einer Spur bleiben, ist am Gemütlichsten, am besten noch mit Tempomat.

Was soll das bedeuten? Du bleibst gerne auf der linken Spur und blockierst den rückwärtigen Verkehr, weil du ungern die Spur wechselst, obwohl das Rechtfahrgebot dich dazu verpflichtet? Oder was soll das heißen?

So und ich fahr so 135-140 und hinter mir ein BMW-Fahrer der mir ständig extrem nah ankam und mit der Lichthupe blinkte. Was sollte ich denn tun?
Rechts waren die ganzen Lastwagen die total langsam fuhren. Ich fuhr eh schon schneller als erlaubt und ich weiß, dass ein paar Meter weiter vorne ein Radar kommt, also rette ich ihm den Geldbeutelarsch, wenn man es so sehen will.

Solange du genau richtig fährst, einfach ignorieren. Wenn du hingegen deutlich langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit fährst und wie viele viel stärker als notwendig bremst, sieht das wieder anders aus.

Ich mach mir generell immer etwas zu viele Gedanken, was andere von mir denken und hab das daher als gute Übung gesehen, das nicht mehr zu tun. Also hab ich versucht, ohne mich auf ihn zu konzentrieren, einfach weiter meine 140 auf der linken Spur zu fahren und ihn zu ignorieren, bis einige Kilometer später dann endlich mal kein Lastwagen mehr war und ich mich wieder kurzzeitig auf die rechte Spur einordnen konnte.

Genau richtig so. Nicht zu oft in den Spiegel schauen, nicht zu viel ablenken lassen, nicht zwanghaft in eine zu kleine Lücke springen usw. Und vor allem nicht darauf reagieren, indem man extra bremst oder Gas gibt.

Was macht ihr in so einer Situation?

In aller Regel ignorieren. Ich bin kein Sheriff, wenn ich eine Lücke finde lasse ich ihn auch gerne einfach vorbei. Da ich selbst meist schnell fahre und ich mich ziemlich hart an das Rechtsfahrgebot halte, kommt es bei mir aber auch nur zu solchen Situationen, wenn der Verkehr sich staut bzw. mein Vordermann selbst nicht schneller fährt. Wenn ich dann den notwendigen Sicherheitsabstand halte, gibt es immer wieder Menschen die meinen, ich würde selbst schleichen und fangen an zu drängeln. Manchmal bewege ich mich ein wenig zur Seite und "zeige" ihnen damit, dass ich weiß was wie wollen, aber es keinen Grund gibt mich zu nerven und ich selbst schneller vorbei will. Manche verstehen es, manche halt nicht. Wenn sie mich rechtsüberholen wollen, sollen sie es machen. Ich fange da keinen Krieg an. Ist mir schon paar mal passiert, dass sie dann vorbei fahren und kilometerlang dann vor dir fahren. Da kann man nur klatschen und sich drüber belustigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
fcg158
Fragesteller

Ich fahr auch gerne schnell aber eben nicht zu schnell sondern ein bisschen schneller als erlaubt. Will ja auch keine Radarstrafen oder gar nen FS-Entzug.

Was das heißt? Ich fahre schon rechts, wenn die rechte Fahrspur frei ist. Wenn allerdings rechts alle nur 100 dahin krabbeln obwohl 130 erlaubt sind, dann fahr ich mit 140 auf der linken Spur und quetsche mich ungern in kleine Lücken auf der rechten Fahrbahn, nur weil der Kandidat hinter mir so knapp auffährt und dauernd mit der Lichthupe hupt.

TechnikSpezi  18.04.2024, 11:39
@fcg158
Ich fahre schon rechts, wenn die rechte Fahrspur frei ist. Wenn allerdings rechts alle nur 100 dahin krabbeln obwohl 130 erlaubt sind, dann fahr ich mit 140 auf der linken Spur und quetsche mich ungern in kleine Lücken auf der rechten Fahrbahn, nur weil der Kandidat hinter mir so knapp auffährt und dauernd mit der Lichthupe hupt.

Naja, dann machst du offensichtlich etwas falsch. Auf einer dreispurigen Autobahn ist das erlaubt, den mittleren Streifen länger zu befahren und nicht jede Lücke zu nutzen. Auf einer zweispurigen hingegen nicht. Du musst rechts fahren, wenn dort frei ist. Wenn dann jemand von hinten kommt und dir sogar Lichthupen gibt, während du rechts rüber kannst, was erwartest du dann? Dass er der Blödmann ist und die Klappe halten soll, während du ihn aktiv blockierst und gegen das Rechtsfahrgebot verstößt? Sorry, aber hier sehe ich den Fehler klar bei dir. Ich weiß natürlich nicht, von welchen Größen bei der Lücke du jetzt sprichst, dennoch ist grundsätzlich egal, was du lieber machst, es gibt Gesetze und Regeln, an die du dich zu halten hast.

fcg158
Fragesteller
@TechnikSpezi

Wenn ich aber 140 fahre, womit ich eh schon zu schnell bin, verstoßt doch er ganz klar gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung.
Ich fahr keine 100 wenn 130 erlaubt sind. Ich fahre denen auf der rechten Fahrspur ja auch nicht extrem knapp auf und leuchte dass sie schneller fahren sollen (es fahren nicht nur Lastwagen so langsam rechts sondern auch teilweise normale Autos)

TechnikSpezi  18.04.2024, 12:39
@fcg158
Wenn ich aber 140 fahre, womit ich eh schon zu schnell bin, verstoßt doch er ganz klar gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Das ist vollkommen unerheblich. Du hast dich an das Rechtsfahrgebot zu halten. Wenn rechts frei ist, hast du dort zu fahren. Davon abgesehen gibt es Menschen mit Sonderrechten. Die Nutzung von Sonderrechten erfordert nicht einmal eine Sondersignalanlage im oder am Fahrzeug. Heißt: Du weißt nie, ob da nicht ein freiwilliger Feuerwehrmann, SEK-Beamter oder sonst wer drin sitzt, der zum Einsatz muss und vollkommen legal das Tempo überschreitet. Wie aber bereits gesagt, das hat dich nicht zu kümmern, und du selbst bist kein Sheriff der meinen kann, andere zu blockieren.

Du hast doch im Kindergarten schon gelernt, dass wenn ein anderer von der Brücke springt, du nicht hinterher springst. Seit wann gibt es dir das Recht gegen Regel zu verstoßen, nur weil andere sich ja selbst nicht an die Regeln halten?

Mit sowas stiftest du selbstverständlich andere an zu drängeln, dir Lichthupen zu geben und dich rechts zu überholen. Und für dein Verhalten habe ich ehrlich gesagt absolut gar kein Verständnis. Dann brauchst du dich absolut nicht wundern, wenn andere dich bedrängen. Das gefährdet dich am Ende auch selbst. Spätestens, wenn der Hintermann dich versucht rechts zu überholen und dann z.B. schneidet. Alles schon zichfach auf Dashcam-Kanälen gesehen, inkl. Unfälle.

Ich kann es sowieso nicht leiden, wenn man andere immer erst bedrängen muss, bevor sie auf die Idee kommen, dass man vorbei möchte und dafür immer erstmal bremsen muss. Sobald frei ist, hast du rechts zu fahren. Egal ob da jemand kommt oder nicht.