Fahrt ihr auf der linken Spur?

11 Antworten

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile Angst habe auf der linken Spur zu fahren

Und wie überholst du denn dann?

weil viele Leute einfach ohne zu gucken rüberziehen.

Das ist ja meistens keine Überraschung und kommt nicht aus dem Nichts. Man kann es antizipieren, sich drauf einrichten. In dem Sinne, dass man eben nicht mit 200 auf der linken Spur fährt, wenn auf der rechten Spur ständig Verkehr ist. Und halt schonmal prophylaktisch den Fuß vom Gas nimmt und über die Bremse hält, wenn rechts mal ein einsames Auto hinter einem LKW her eiert.

Wie ist das bei euch? Ballert ihr mit 200 ?

Selten. Schon bei mittlerer Verkehrsdichte finde ich, dass es nur den Stressfaktor und die Spritrechnung in die Höhe treibt, ohne einen spürbaren Nutzen zu bringen.

Wenn ich z.B. mal Sonntags früh um 5 zum Dienst fahre und nichts los ist, lasse ich es aber schon gerne laufen. Das kommt halt nicht so häufig vor.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, es kommt immer auf die Umstände an. Wenns die Straßenlage zulässt, wieso nicht? Dann fahre ich meinen V8 gerne mal aus, dafür hab ich ihn ja irgendwo auch. Mich juckts aber auch nicht gemütlich im Verkehr mit zu fließen, wenns dann mal nur 80 sind, dann ist es halt so. Gemütliches fahren hat auch seine Vorteile, wenn man nur 10L statt 30L /100km braucht reicht so ein Tank auch gleich mal 600km statt nur 200km.

Was diejenigen betrifft, die "plötzlich" einfach rüber ziehen, so hat man irgendwann ein Auge dafür. Klar, 100% verhindern lässt es sich nicht, aber durch vorausschauendes Fahren lässt sich vieles vermeiden bevor es überhaupt entsteht.

Ich fahre selten schneller als 130 und wenn ich überholen muss, fahr ich natürlich auch links, wo denn sonst... und hab immer die Augen offen, um mit der Dummheit anderer zu rechnen

Ich habe keine Angst auf der Linken spur zufahren, da mein Auto sehr gut Motorisiert ist. Aber leider muss man damit immer rechnen, dass es Idioten gibt die einfach raus ziehen.

Ballert ihr mit 200 ?

Ja wenn es die Wetter- und Straßenverhältnisse es zu lassen, so wie der Verkehr, wird auch sehr gerne 200Kmh und schneller gefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer
edgar1279  16.07.2023, 09:17
Aber leider muss man damit immer rechnen, dass es Idioten gibt die einfach raus ziehen.

Genau so ist es. Man muss immer mitdenken. Manche haben wohl auch keinen Blinker.

Natürlich fahre ich häufig auf der linken Spur. Sowohl bei 2- als auch bei 3- oder 4-spurigen Autobahnen. Ich fahre seit 25 Jahren und auch viel Autobahn. Deshalb macht mir das überhaupt nichts aus.

Die normale Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 160 und 180.

Und natürlich darf es auch mal Vollgas sein, wenn es die Verkehrslage zulässt.

Guso3  15.07.2023, 21:41
Die normale Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 160 und 180.

Tatsächlich die beste Reisegeschwindigkeit, da gebe ich dir recht.