rechtsfahrgebot autobahn?

4 Antworten

Auf der linken Seite soll es eigentlich nur für den Überholvorgang Autos geben. Und ja, ich weiß, dass einige Mittelspur- und Linksschleicher meinen, sie könnten sich da dauerhaft aufhalten, aber sie liegen falsch.

Du darfst übrigens in Ausnahmesituationen auch rechts am Verkehr vorbei, wenn dieser auf der Mittel- und Linksspur stockt. Ansonsten hat ein langsamerer Wagen vor dir auf der linken Spur zu wechseln, wenn du ihn überholen möchtest. Aber bitte nicht drängeln oder nötigen.

Man muss keine Vollbremsung machen, aber verzögern, wenn der links fahrende langsamer als man selbst ist. Du darfst sogar demonstrativ direkt neben ihm mit gleichem Tempo fahren und ihn Dumm angucken... Nur überholen ist da nicht erlaubt.

Sollte der links fahrende plötzlich stark abbremsen, muss Du diese Manöver aus Sicherheitsgründen nicht mit machen und Du überholst in diesem Fall dann auch nicht absichtlich.

Ich verstehe nicht ganz, was deine Absicht ist.

Sobald du schneller fahren willst, als Autos vor dir, musst du links dran vorbei. Du kannst dich einem links fahrenden Auto ja nur nähern, wenn dieses verbotenerweise links fährt. Denn ansonsten wäre es vor dir. Wenn du nicht überholen willst, musst du natürlich hintendran bleiben und im Zweifel vom Gas gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
weil es auf der linken seite ja immer autos gibt.

Die Aussage ist falsch. Manchmal ist mehr los da muss man bissl warten. Aber ne Lücke kommt immer

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ashoka2871
Fragesteller

nein ich möchte nicht überholen, meine frage lautet was ich tue wenn links von mir ein auto ist.Wegen dem rechtsfahrgebot darf ich doch gar nicht überholen (gehe davon aus das links keine lücke sein wird)

DodgeRT  21.05.2024, 17:43
@Ashoka2871

Du wartest bis des Auto vorbei ist. Dann kannst des überholen.