Autobahn wann muss man welchen Fahrstreifen benutzen?

13 Antworten

Nein, beide linken sind zum überholen. Wenn jetzt natürlich z.B. am Drakensteiner Hang die LKWs sich rechts Reihen und in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit hochschleichen darfst auch als PKW die mittlere Spur durchgehend benutzen. Bis rechts wieder frei ist.

nach Verkehrsordnung müssten alle immer rechts fahren und zum überholen dann den daneben benutzen. nur wenn halt gerade ein langsamer (LKW z.B.) überholt und ein schneller von hinten wll auch überholen nutzt der dann den ganz äußeren.

wäre aber kontraproduktiv sowas, würde zu mehr stau führen und noch mehr unfällen, wegen dem dauernden ping pong der autos zwischen LKW und dass von hinten kommende autos die angewohnheit haben dann immer die reihenfolge zu ändern. also kommen 10 autos von hinten die hinter einem LKW fahren, dann wird in kürze die Reihenfolge anders sein. Also nicht das Auto das ganz vorne am LKW fährt überholt zuerst, sondern das letzte, das von ganz hinten angerast kommt ... usw. Das würde bei ständigem ping-pong ausscherren unfälle verursachen.

aber so stehts im gesetz ... ein glück dass es nicht jeder so macht

ES1956  10.12.2020, 12:42

Wo warst du denn in der Fahrschule? Einfach vor dem Überholen in den Rückspiegel schauen und nur ausscheren wenn frei ist = nix pingpong.

iqKleinerDrache  10.12.2020, 12:44
@ES1956

genau das machen ja die Leute, damit kommt ja der Reihenfolgewechsel. Weil der vorne am LKW überholt nicht, weil er ja von hinten schon einen angefahren kommen sieht. Nur der allerletze in der Schlange sieht keinen angefahren. Die Schlage ändert also dauernd die Reihenfolge. Aber: irgendwann ist einigen Leuten das zu blöd und sie sagen ... ich bin vorne ... und denke sie können doch noch schnell überholen. Je nach Geschwindigkeit von dem dahinter knallts dann eben oder es klappt.

würde man von vorneherein sagen, dass alle die mind. 100km/h schnell sind nur auf der 2ten spur fahren und nur alle anderen ganz rechts, würde es besser klappen. zum überholen die 3te spur.

ES1956  10.12.2020, 12:52
@iqKleinerDrache

Und dadurch wird die 3.Spur von Überholern mit 105 km/h blockiert weil die 100fahrer mittig bleiben obwohl rechts frei ist.

Sollen die >120 Fahrer dann die freie rechte Spur benutzen?

iqKleinerDrache  10.12.2020, 12:58
@ES1956

zum überholen nur ..... raser sollen nicht bevorzugt werden. aber man muss nicht die autos zwingen sich zwischen lkw entlagzuschlängeln. du darfst natürlich auch ohne LKW ganz rechts fahren .. .dann aber nur langsamer als 100 km/h. Rechts wäre also keine reine LKW-Spur.

iqKleinerDrache  10.12.2020, 13:01
@iqKleinerDrache

es gibt natürlich toleranz: also einer der zwischen 95 und 105 km/h fährt kann entweder ganz rechts oder auf der 2ten fahren. sobald er sich aber aus der toleranz herausbewegt ist der fahrstreifen fest, wenn er dann noch den falschen nimmt, wäre es eine ordnungswidrigkeit.

Immer so weit rechts wie möglich. Wenn rechts immer LKW sind, kannst du auch den mittleren Fahrstreifen nutzen (bzw. den linken bei 2 Spuren).

Wenn du 200+ fährst, kannst du auch links bleiben, wenn keiner überholen will. Ist zwar technisch gesehen nicht erlaubt, aber juckt keinen.

ClausO  10.12.2020, 18:30

Auf 18115 km Autobahn kannst du 200+ fahren solange frei ist.

ClausO  10.12.2020, 18:32
@ClausO

Natürlich auch rechts wenn dort frei. Nur bei über 200 ist rechts immer jemand. Da muss man ja links fliegen.

Rechtsfahrgebot heißt Rechtsfahrgebot. Solange Rechts frei ist, mußt du die Spur auch nutzen.

Ausnahme Stadtautobahn, Stadtstrassen; in der Stadt kannst du bei mehrspurigen Straßen tatsächlich die nutzen, die für das Erreichen deines Ziels am günstigsten ist, also auch dauerhaft die linke oder mittlere.