Ich versteh das Rechtsfahrgebot nicht kann wer erklären?

13 Antworten

Ganz einfach: Wenn die Spur rechts neben dir frei ist, musst du diese Spur benutzen, also nach rechts fahren. Es gibt auch nichts nervigeres als diese Mittelspurschleicher.

Auch auf anderen Straßen musst du so weit rechts wie möglich fahren. Hab heute erst wieder auf der Landstraße erlebt, wie einer "Mittelstreifen-Balancieren" gemacht hat...

verreisterNutzer  21.10.2020, 23:19

warum auch auf anderen Straßen? das hör ich zum ersten mal. Meinst du wegen der Rettungsgasse?

chris981716  21.10.2020, 23:26
@verreisterNutzer

Nein, das heißt einfach, dass du das Fahrzeug so weit wie möglich rechts halten sollst. Wie gesagt, heute kam mir jemand entgegen, der fast auf dem Mittelstreifen gefahren ist. Ist nicht schön für den Entgegen kommenden.

Von Experte machhehniker bestätigt

Gebot: Man ist dringlich angehalten, wenn nicht sogar verpflichtet, etwas zu tun.

Rechtsfahrgebot heißt also, dass man rechts zu fahren hat, wenn das möglich ist. Bei freier Autobahn fährt man also bei egal welcher Geschwindigkeit rechts und verlässt diese Spur nur, wenn man überholen muss. Bei drei oder mehr Spuren gilt das ebenso - man benutzt die "rechteste" Spur und wechselt nur auf die weiter links, wenn man schneller ist als der Verkehr, der rechts fährt.

Warum ist das so? Auf der Landstraße schlicht und einfach, damit die Spuren zugeteilt sind, auf der Autobahn um Bremsmanöver zu vermeiden. Es gibt Mittelspurschleicher oder Linksschleicher, die trotz freier rechter Spur links fahren - und in Deutschland gibt es in der Regel immer jemanden, der schneller ist als du. Daher fährst du rechts, wenn dir das möglich ist, damit der schnellere Verkehr durchfahren kann. Jemand, der ohne Grund links fährt, bremst also den Verkehr aus und sorgt für unnötige Risiken.

Edit: Man darf rechts ebenso schnell fahren wie links, außer das ist durch Schilder anders festgelegt. Es ist nur laut StVO verboten zu beschleunigen, wenn man gerade von einem anderen überholt wird. Das ist sinnvoll, um sicherzustellen, dass Überholvorgänge abgeschlossen und nicht blockiert werden können.

Das Rechtsfahrgebot bringt nur als logische Folge mit sich, dass die langsameren Fahrer rechts fahren und die schnelleren zum Überholen links.

Der34  02.07.2021, 20:16

Und was ist wenn es eine geschwindigkeitsbegrenzung von 100 gibt? Dann bringt die linke spur doch nix weil man ja eh nur 100 fahren darf oder?

ichbinich2000  02.07.2021, 23:59
@Der34

Doch, auch dann bringt sie was. Denn: LKW dürfen in Deutschland nur 80 km/h auf Autobahnen fahren, auf Bundes- und Landstraßen nur 60. Auch PKW mit Anhänger ohne entsprechenden Zusatzaufkleber dürfen beispielsweise auf Autobahnen nur 80 km/h fahren. Und es gibt auch Autofahrer, die aus irgendeinem Grund langsamer fahren. Oder auf der Autobahn kommt man in eine Situation, wo man z.B. einem Fahrzeug auf der Beschleunigung Platz machen will.

Für all diese Fälle braucht es eine Überholspur, denn nichts führt zu riskanteren Manövern als wenn ungeduldige Fahrer hinter langsameren Verkehrsteilnehmern herfahren müssen. Dann wird gedrängelt, umgedreht, über den Standstreifen überholt... und Sicherheitsabstand wird man dann auch nicht mehr finden.

Auf Autobahnen würde man sich auch einen Unfallschwerpunkt schaffen, wenn man bei solchen Geschwindigkeitsbegrenzungen den Verkehr auf eine Spur zusammenleiten würde, da ein beträchtlicher Teil der Fahrer bis heute nicht weiß, wie man einen Schulterblick macht.

Sicherlich kann man sich bei den meisten Überholern in Geschwindigkeitsbegrenzungen fragen, was die da eigentlich tun. Das denk auch ich mir, wenn ich auf meiner Stammstrecke im Abschnitt mit der Begrenzung auf 120 km/h fahre (und diese auch fahre) und von PKW überholt werde... Aber manche Leute glauben sowieso, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen für sie nicht gelten, ums Rechtsfahrgebot machen die sich erst recht keine Gedanken.

Mal für Blöde - Es heißt Rechtsfahrgebot, nicht Mittelfahrgebot.

und man auf der rechten nicht so schnell fahren darf wie der auf dem linken

Ist auch Blödsinn. Du darfst lediglich nicht rechts überholen.

verreisterNutzer  21.10.2020, 23:12

check ich nicht

pendejo  21.10.2020, 23:20
@verreisterNutzer

Du darfst rechts so schnell fahren, wie Du willst, solange das möglich ist, meinetwegen auch 250 km/h.

Du musst unterscheiden zwischen eine Gebot, das muss du machen und einem Verbot, das darfst du nicht.

Das Rechtsfahrgebot meint, dass du immer so weit rechts fahren musst wie erlaubt und möglich.

Übrigens darfst du auf der Autobahn rechts genau so schnell fahren wie links. Eine der Wenigen ausnahmen ist der Eltzer Berg, da stehen nach Fahrspuren gestaffelte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Allerdings darfst du nicht rechts überholen, will sagen, wenn auf der linken Spur jemand langsamer fährt als du fahren möchtest darfst du NICHT rechts vorbeiziehen.

Ich hoffe, es dir vielleicht an einem Praxisbeispiel klarmachen zu können. Wenn ich auf der Autobahn fahre, fahre ich mein Fahrzeug im Rahmen der Möglichkeiten und Gesetzmäßigkeiten häufig aus. Das heißt auch, dass ich häufig mit 260+ ankomme. Welche Spur nutze ich wohl in diesem Moment?

Und die passende Gegenfrage - wo sollten sich die anderen Verkehrsteilnehmer befinden? Entweder auf der rechten Spur, weil sie nicht schneller als die LKW sind. Oder auf der mittleren Spur, weil sie den nachfolgenden Verkehr durch den Spurwechsel nicht gefährdet haben aber die LKW in absehbarer Zeit (~20sec) überholen können. Auf der linken Spur (bei 3-spurigen Autobahnen) hat aber niemand etwas zu suchen, der nicht kurz vor einem Überholvorgang steht.