Wo muss ich mich einordnen?

6 Antworten

In der Fahrschule musste ich immer so weit wie möglich rechts fahren. Das galt bei mehrspurigem Abbiegen und genauso für mehrere Fahrstreifen in eine Richtung.

Wenn ich jedoch nach links abbiegen sollte, musste ich mich früh genug auch links einordnen.

In der Prüfung ist es quasi egal, weil du beide Fahrstreifen befahren darfst.

Auf dem Bild sieht man in den nächsten 200 Metern keine Möglichkeit zum Abbiegen nach links. Daher würde ich hier den rechten Fahrstreifen wählen.

Wenn dein Fahrlehrer der Meinung ist, du darfst es dir aussuchen, würde ich hier eher links fahren – vor allem, wenn vor dir jemand nach rechts abbiegen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Eigentlich gilt ja das Rechtsfahrgebot

In diesem Fall nicht. Unter 3,5T darfst du innerorts die Fahrspur frei wählen, wenn es mehrere in eine Richtung geben sollte. Innerorts darfst du sogar auch rechts überholen.

der rechte Streifen ist auch noch für Rechtsabbieger. Wäre der mittlere dann die bessere Wahl?

Richtig, rechts könnte es sein, dass Rechtsabbieber aufgrund des Fuß- und Radverkehrs warten müssen und du dadurch ebenfalls aufgehalten wirst. Je nach Verkehrslage ist es daher sinnvoll, auf die mittlere Spur zu wechseln.

Lieber den Mittleren da die Rechtsabbieger theoretisch den Fahhradfahren und Fußgängern Vorrang geben müßen und Sie dich als Gradeausfahrer aufhalten würden.

Zudem gilt innerort eine Ausnahme vom Rechtsfahrgebot , Auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen die Spur frei wählen .

Du darfst die Spur innerorts frei wählen.

Daher kann ich dir auch nur raten: Überlege ob du später links oder Rechts abbiegen musst. Und wähle dann entsprechend die Linke oder Rechte Spur.

Gerade vor Ampel oder Kreuzungen wird der verkehr ja durchaus mal dichter. Sich frühzeitig einzuordnen ist daher etwas sehr sinnvolles und erspaart ne menge Stress vor der Kreuzung bei der man abbiegen will.

Eigentlich gilt ja das Rechtsfahrgebot,

Das gilt nicht in der Stadt. Da darf man den Fahrstreifen frei wählen.

Wäre der mittlere dann die bessere Wahl?

Nur wenn der rechte Streifen schon mit lauter Abbiegern voll iust und der mittlere frei ist. Ansonsten würde ich gerade auch als Fahrschüler lieber im rechten Streifen bleiben.