Ist das überholen auf Autobahn?
Fahr gemütlich meine 130 auf rechter Spur, links sind viele Autos die überholen wollen aber so viele, dass die ganzen Autos langsamer voran kommen und ich die Autos überhole
muss ich jetzt extra bremsen nur weil die langsamer sind ?
beim nächsten Mal bleibe ich auf der mittleren Spur mit Richtgeschwindigkeirt ist mir egal will nicht immer Bremsen und rüber und überholen sondern über lange Zeit mit gleicher Kmh Anzahl auf der gleicher Spur bleiben
7 Antworten
Rechts darf nicht überholt werden, außer es ist Stau. Dann darf man mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h dran vorbei. Aber trotzdem aufpassen, da jederzeit jemand die Spur wechseln kann. Viele wissen nicht, wie man Spiegel benutzt und den Schulterblick anwendet. Auch auf der Abfahrt ist das überholen verboten. Es ist nur beim auffahren auf die Bahn erlaubt, rechts zu überholen.
Wenn die Linksspurschleicher links schleichen, machen sie damit die Autobahn komplett dicht. Sowohl die dahinter, als auch die auf der mittleren und rechten Spur, müssen dahinter bleiben.
Deswegen ist das dauerhafte Fahren auf der linken Spur ohne jemanden zu überholen, auch verboten (Rechtsfahrgebot).
Um zu überholen, setzt Du Dich mit Abstand hinter den Linksspurschleicher und betätigst 1 - 2x die Lichthupe. Meistens machen sie dann Platz. Und ja, Lichthupe um das anzukündigen, ist erlaubt. Nur dauerhafte Lichthupe kann als Nötigung gewertet werden.
will nicht immer Bremsen und rüber und überholen sondern über lange Zeit mit gleicher Kmh Anzahl auf der gleicher Spur bleiben
In Deutschland gibt es nunmal das Rechtsfahrgebot und Du hast, sobald sich eine adäquate Lücke auftut, dich wieder rechts einzuordnen. Oder willst Du zu einem der meistgehaßten Verkehrsteilnehmer werden, dem MITTELSPRUSCHLEICHER?
will nicht immer Bremsen und rüber und überholen sondern über lange Zeit mit gleicher Kmh Anzahl auf der gleicher Spur bleiben
vergessen zu zitieren oder hast du das geschrieben gute Ansicht hast du da, ist ja auch unweltunfreundlich
Ausnahmeregelungen vom Verbot des Rechtsüberholens finden sich in § 7 StVO.
Abs. 2a: Wenn die Fahrzeuge in einer fahrzeugschlange auf dem Fahrstreifen links von dir max. 60 km/h fahren, darfst du sie mit max. 20 km/h Differenzgeschwindigkeit rechts überholen. Auch, wenn du auf der rechten Spur ein Einzelfahrzeug bist.
Wird links von dir schneller als 60 km/h gefahren, ist rechts Überholen nach dieser Vorschrift nicht erlaubt.
Die Geschwindigkeitsangaben stammen direkt aus der Gesetzesbegründung.
Abs. 2: "Fahrzeugschlangen" sind bereits drei bis fünf relativ dicht hintereinander fahrende Fahrzeuge. Solange du also alleine auf der rechten Spur fährst, ist das rechts Überholen verboten. Wenn sich hinter dir aber vier Fahrzeuge angesammelt haben, hat sich eine Fahrzeugschlange gebildet. Nun darf rechts überholt werden.
Angaben zur Geschwindigkeit gibt es hier nicht. Auch bei höheren Geschwindigkeiten dürfte meiner Ansicht nach rechts überholt werden. Aufgrund der allgemeinen Sorgfaltpflicht dürfte das aber nur mit einem angemessenen Geschwindigkeitsüberschuss erfolgen.
Siehe z.B. auch hier.
Ja das ist rechts überholen, hast Du aber doch auch in der Fahrschule gewiss gelernt, daher wundert mich die Frage von jemanden der offensichtlich einen Führerschein hat.