Nerven euch solche Radfahrer?
Die mit 15 kmh das Fahrrad rollen lassen und ganz gemütlich auf der Straße fahren und man aus Autofahrer nicht überholen kann, da die Straße sehr eng und kurvig ist.
Noch eine Frage: Warum fahren die nocht mal zur Seite? Ich hätte da ein schlechtes Gewissen wenn 15 Autos hinter mir her fahren.
9 Antworten
Ehrlich gesagt nervt es mich. Ich fahre beides. Also Auto und Fahrrad. Es gibt nämlich auch die Regel, dass man als Fahrer von langsamen Fahrzeugen den anderen die Möglichkeit geben muss zu überholen. Natürlich muss man das nicht an jeder Stelle machen. Allerdings ist man an geeigneter Stelle dazu verpflichtet.
Nein, warum auch?
Radfahrer haben genauso ein Recht darauf die Straße zu benutzen. Und jeder Stau kostet mich zehnmal mehr Zeit.
Warum fahren die nocht mal zur Seite?
Weil dann Autofahrer getriggert werden, zu eng zu überholen.
Also ich weiß nicht ,wie es dir geht, aber mir wäre meine persönliche Sicherheit auch lieber als das schnelle Vorankommen von Anderen. Wer damit ein Problem hat, soll halt 5 min früher losfahren, dann hat man kein Problem mehr damit.
5 Minuten 🤷🏼
Bei 5 Minuten früher kannst du glatt fünf Mal für jeweils eine Minute hinter einem Radfahrer hängen - ohne dass du zu spät kommst.
Nein, die nerven mich nicht im Gericngsten, das sind genauso Verkehrsteilnehmer wie Du und ich. Wer sich durch Emotionen belastet hinter das Steuer setzt, gehört auf den Beifahrersitz.
Nein tut es nicht
mich nerven eher die Autofahrer hinter mir, wenn ich aufm Rad sitze, die dann hirnlos Überholen und am hupen sind
wobei ich auch nicht auf gerader Strecke mit 15 schleiche aufm Rad, bei mir steht da eher ne 3 oder auch 4 vorn, es sei denn es geht bergauf
Nun, klar nervt es manchmal ebbes, aber sie sind genauso Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch! Mit den gleichen Rechten.
Ergo: ruhig bleiben und wenns dann geht, mit Sicherheitsabstand überholen.
Allerdings gibts da auch § 5 Abs 6, StVO:
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Qualle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
Und auch Fahrräder gelten als Fahrzeug.
Dieses "Argument", doch mal "5 Minuten früher" loszufahren, nervt gehörig. Was weißt Du denn, wann der Autofahrer losgefahren ist? Ob nicht vielleicht zuvor schon andere Verkehrshindernisse wie die nun auftretenden Schnarchradfahrer da waren? Wann muss man - aus Deiner übersichtlichen (!) Sicht - denn als Autofahrer losfahren, um selbstgefälligen Radfahrern gerecht zu werden? 3 Tage vor Termin?