Bin ich im Recht wenn jemand wenden will und ich gerade aus normal fahre und dann ein Unfall verursacht wird?
Ich fuhr an der linken Spur und der idiot fährt mir entgegen weil er wenden will. Zum Glück habe ich gute Reflexe und bin nach rechts ausgewichen.
3 Antworten
Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist
Der Wendende wird also in der Regel die Allein- oder mindestens Hauptschuld bekommen.
Was für eine unsinnige Frage! Das zeigt dass Du selbst noch gar nicht die nötige Reife hast ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen.
Du bist im Straßenverkehr verpflichtet, alles Deinige zu tun um zu vermeiden dass Du selbst und Andere möglicherweise schwer verletzt werden, und SELBSTVERSTÄNDLICH gehört dazu, eine sofortige Vollbremsung und ein Ausweichmanöver ein zu leiten!!! Dabei ist erst mal völlig egal ob der jeweils Andere sich falsch verhalten hat
Natürlich bist Du im Recht. Wenn Du aber nicht mit angepasster Geschwindigkeit und bremsbereit gefahren bist, bekommst Du sehr wohl eine Teilschuld, die der Verkehrsrichter im jeweiligen Fall festlegt
Klar darf er das nicht.
Sollte ich ihm reinfahren oder ausweichen?