Radfahrer fährt über rot und ich wollte bei grün abbiegen. Wer hat recht wenn es zu einem Unfall käme?

12 Antworten

Du hättest Recht bekommen.

Ich hatte zweimal einen Radfahrer auf der Motothaube, einmal kam mir einer nachts ohne Licht in einer Einbahnstrasse entgegen und einmal ohne zu gucken in hohem Tempo aus einer Nebenstrasse, er hatte ein Stop - Schild nicht beachtet.

Ich bekam in beiden Fällen Recht und die Reparaturkosten meines Autos, meine Anwaltskosten, Verdienstausfall ect. gingen zu Lasten der Radfahrer.

Leider hat der Autofahrer Mitschuld, da heißt es dann das er hätte mehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten muss.

Aber moralisch der Fahrrad Fahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 3,5 Jahren Mountainbiker und seit 2 Jahren Influenza

Natürlich der Rotfahrer. Ob man das beweisen kann ist eine andere Frage. Ich rate dringend zu einer Dashcam, erspart Diskussionen und Ärger.

Auch für Radfahrer gilt die Straßenverkehrsordnung. Ja, manche sind geil.

Ich fahre ganz normal auf der Hauptstraße, auf der Gegenspur ein Radfahrer.

Und der biegt einfach so instant links ab, ohne Handzeichen, ohne Vorfahrt eh, kreuzt er meine Fahrbahn.

Ich musste die Bremse antippen, wäre ich gerade abgelenkt gewesen, wäre er platt gewesen.

Kein Kind, so ein Typ von ca 30.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 12:16

Der war auch ca.30 und wenn ich nicht zufällig nach links geschaut hätte und ihn nicht gesehen hätte wäre dieser Holzkopf ebenso platt.

Abbieger und Querende Fußgänger haben gerne gemeinsam Grün!

hamberlona  10.05.2025, 22:38

Falsches Thema, bitte Frage lesen.