Wieso blinken LKW nach dem Überholen

8 Antworten

Hallo.

Das zeigt den anderen ein sicheres einscheren , das weit genug vorne ist. Hilfe, für den anderen.

Wenn einer 3 Tage mit einem CE unterwegs ist kennt das.

Sie bedanken sich bei dem, der Überholt wurde. Weil dieser sicherlich Blinkzeichen gegeben hat, das er wieder einscheeren konnte.

Gruß Marquis le deuxième

Wenn ein Brummi den anderen Brummi überholt ist die Länge des Zuges über die Spiegel schwer einzuschätzen, vor allem wenn hinten Autos warten, der Fahrer mit Windböhen zu Kämpfen hat. Hat er den anderen Fahrer passiert gibt dieser mit der Lichthupe kurz zeichen das heißt : Bist vorbei kannst einscheren ,dieser tut das und bedankt sich dann mit kurz blinker links rechts ! Ist zwar von der Stvo nicht erlaubt hilft aber Ünfälle zu vermeiden !

Oft signalisiert der überholte Fahrer dem Überholenden per Lichthupe, dass er weit genug an dem überholten LKW vorbei ist und er wieder einscheren kann. Dafür bedankt sich der Überholende mit einem Wechselblinken.

Den LKW den er Überholt hat gibt ihm ein Licht Zeichen wenn er wieder einscheren kann dafür bedankt sich der der überholt hat.