Warum überholen LKW Fahrer?

4 Antworten

Der andere ist einfach langsamer und die haben den anderen sonst über viele Kilometer vor sich. Manchmal hatten sie den schon an einer Steigung vor sich und haben bemerkt wie langsam dieser an der Steigung wurde und wollen deshalb vor der nächsten Steigung an dem vorbei.

Oftmals ist nämlich bei einer Steigung Überholverbot oder der Verkehr lässt es einfach nicht zu.

Jedenfalls machen selbst 3-5km/h auf eine Strecke von vielen Kilometern einen spürbaren Unterschied. Und sei es nur die Tatsache das sie beim gleichen Kunden entladen müssen und somit vor dem anderen dran sind.

1Malvin1  08.01.2022, 00:56

3-5 KMH machen keinen realen Unterschied. Es ist ein falsches Gefühl. Wenn man 5 Kilometer pro Stunde schneller ist dann muss man 10 Stunden lang die selbe Strecke fahren um 50 Kilometer vor dem überholten zu sein und das meine Lieben ungeduldigen brummi fahrer sind auf der Autobahn nur 30 Minuten unterschied.

Bin selbst LKW fahrer und kann es aus Erfahrung sagen. Studien belegen das auch.

Das ist immer unterschiedlich... Die Lkw Fahrer sind auch nur Menschen die alle Termine haben, die eingehalten werden müssen. Wenn man zu spät kommt und Pech hat, kann es sogar sein, dass man gar nicht mehr ent-/beladen wird. Und wenn ein anderer Lkw einen so immens ausbremst weil er vlt überladen ist oder einfach deutlich weniger PS hat und deshalb schwerer den Berg hochkommt, merkt man das auch. Einfach Mal genauer drauf achten und nicht immer über die Lkw Fahrer schimpfen 🙂😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hirn einschalten? Erstens dauert der Überholvorgang keine 10 Minuten und zweitens, wenn man nicht überholen würde, würde man die nächsten Stunden 5km/h langsamer fahren.

LG

proboy  14.10.2021, 17:44

die 5km/h sind zwar nicht viel aber über 200 km kann sich das auf ne stunde ziehen...

1Malvin1  08.01.2022, 00:58
@proboy

Wenn man 5 Kilometer pro Stunde schneller ist dann muss man 10 Stunden lang die selbe Strecke fahren um 50 Kilometer vor dem überholten zu sein und das mein lieber rechen genie sind auf der Autobahn nur ne halbe Stunde!

Entweder weil der Lkw vor mir mir auf den Sack geht oder weil er einfach langsamer ist. Am Berg überhole ich natürlich wenn vorne mal wieder ein Mercedes Actros den Berg nicht hochkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung