Warum lassen LKW fahrer auf der Autobahn einen anderen LKW fahrer nicht einfach überholen bzw warum dauert das immer so lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage der Geschwindigkeit und vor allem der Beschleunigung, meist reichen die PS gar nicht aus und jeder will der Stärkere sein. Dann kommt es nämlich zu diesem Elefanten Rennen 🙄🙄☺️

OpiPaschulke  09.11.2022, 18:24

Danke für den Stern. :-)

Weil die LKW alle relativ gleichschnell sind. Nur sind eben seeehr viele aus dem Ausland ubd haben daher andere Drossellungen und können 5 bis 10 kmh schneller fahren. Nur dauert es ebeb, 40 Tonnen in bewegung zu setzen.

Meist werden die Überholt, die beladen sind. Wer weniger geladen hat, ist leichter und kommt besser voran. Gerade am Berg. Und wenn man am Berg auch nur kurz vom Gas geht, hat man verloren. Dann ist der Schwung dahin und man kriecht nur noch. Das hat einen Rattenschwanz hinter sich der bis zu einem Vollstau führen kann wenn viel Verkehr ist.

Ein Lkw fährt statt 75 nur mit 50kmh nen Berg hoch und alle müssen bremsen, da elendige egoistische Drecksautofahrer meinen einen LKW nicht rauszulassen, da man ja 30 Sekunden verlieren würde.

Weil Abbremsen und anschließendes Wiederbeschleunigen den Kraftstoffverbrauch enorm in die Höhe treibt.

Smartass67  08.11.2022, 15:28

Leicht vom Gas gehen würde gelegentlich auch schon sehr helfen. Sind wir ehrlich: Denen ist der Verkehrsfluss scheissegal.

Guso3  18.11.2022, 07:05
@Smartass67

Ich kann dir sagen, warum LKW Fahrer (inklusive mir) nicht vom Gas gehen, wenn sie überholt werden.

1. Wer überholen will, sollte schneller sein.

2. Wenn ich bei jeden vom Gas gehe und langsamer werde, kommen die anderen dann auch auf die Idee zu überholen, dann kann ich auch stehen bleiben.

3. Mit 40t im rücken beschleunigt man nicht mal so einfach

Smartass67  18.11.2022, 08:12
@Guso3

Ich sehe das oft auch wenn bis zum Horizont kein dritter LKW ist.

Smartass67  18.11.2022, 08:20
@Smartass67

….und Autos sind lästige Fliegen, die bei der Arbeit stören und alles nur zum Spaß bzw. den LKW zu Leide unterwegs.

weil die motoren gedrosselt sind,

und manche lkw-fahrer nicht die physik von der bewegung kennen

wer bremst verliert