warum fahren die LKW Fahrer so gefährlich auf der autobahn?

4 Antworten

Weil ihre Arbeitszeiten so konzipiert werden, dass die zu liefernden Waren bei vorschriftsmäßigem Fahrverhalten nicht rechtzeitig ankommen würden. Sie werden von ihren Arbeitgebern demnach mittelbar dazu gezwungen, Verkehrsregeln zu missachten, um schnellstmöglich an ihr Ziel zu gelangen.

Neben der Autobahn kann man dieses Phänomen besonders oft auf Landstraßen beobachten. Laut StVO dürfen LKW über 7,5 t höchstens 60 km/h auf Landstraßen fahren. In dem gesamten Zeitraum meines Führerscheinbesitzes habe ich noch nie einen LKW auf der Landstraße gesehen, der nur 60 km/h fuhr.

nun ich fahre seit 6 Jahren LKW und habe ca 80.000 bis 110000 km pro Jahr. Du darfst nicht vergessen das wir nur Rückspiegel haben und nicht oder nur eingeschränkt nach hintern schauen können. Wenn da einer mit 150 bis 200 km/h angeflogen kommt ist es nicht abschätzbar, weil der Spiegel alles ein bisschen verzerrt. Wenn ich zu einer Hauptverkehrszeit fahre kann ich oft Blinken wie ich will, da lässt mich kein PKW rein. Alle denken nee warum dann muss ich ja langsam hinterher fahren, also passt man einen Moment ab und zieht rüber. Klar muss der PKW dann auf die Eisen gehen, wäre aber nicht nötig, wenn man auf die LKW mehr Rücksicht nehmen würde. Das beschweren aus LKWfahrersicht über PKWfahrer geht genauso gut. Jeden verdammten Tag erlebe ich mindestens 2 mal. Die Fahrspur rechts auf die Autobahn führend nennt man Beschleunigungsstreifen. Da fahren PKW mit gemütlichen 50 bis 60 km/h entlang, schauen irgendwann nach links und denken oh scheisse ein LKW. Anstatt zu bremsen und dann hinter uns einzuscheren, nein da gibt man Gas und zieht 5 bis 10 m vor uns rein. Mit dem Ergebnis das mein Abstandstempomat das als eine Gefahrensituation einstuft und Voll auf die Eisen geht. Die Gefahr ist hoch das mir dann einer auffährt. Ich brauche wieder einiges an Diesel um den LKW wieder auf die 85 km/h zu bekommen. Und von den Selbstmördern der Kategorie Fahrradfahrer fange ich garnicht erst an. Also immer daran Denken, Wir brauchen mehr Zeit zum Beschleunigen, haben eingeschränkte Sicht mit vielen toten Winkel und brauchen deutlich mehr Platz um engere Kurven fahren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten LkW- Fahren haben immer Zeitdruck. Das kann man auch ihren Topfirmen verdanken mit dem Zeitplan. Stau wird da nicht mit einberechnet. Zu späte Ablieferung wird auch gerne mal vom Lohn abgezogen. Wie die meisten LkW dann auch noch unterwegs sind in katastrophalem Zustand ganz zu schweigen....