Eure Erfahrungen mit LKW Fahrern: positive als auch negative?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen habe ich nur positive Erfahrungen mit Truck-Fahrern. Die beherrschen ihre Kiste und machen das ja auch den ganzen Tag. Du schreibst - du wärst abgedrängt worden. Stell dir wirklich mal die Situation des Fahrers vor. Nicht so wie im Auto - schön übersichtlich und vielleicht 2 x 5 Meter groß. Im LKW hast du eine Breite von ca. 2,5 und eine Länge von ungefähr 15 Metern - das ist ein Riesen-Brocken; den musst du aber beim Überholen schön sauber aus der vorherigen Spur rausbringen und dann wieder in die nächste Lücke einfädeln - da heißt es aufpassen wie blöd. Wenn dann auf einmal von hinten ein Auto kommt und meint "noch schnell" überholen zu müssen, dann kannst du nicht einfach mal am Lenkrad reißen und wieder zurück - da schieben etliche Tonnen (Fahrzeug) dagegen. Schon hast du eine Situation, wo man denkt, einer drängt den anderen ab - ist aber nicht so.

Ich denke, da muss der Autofahrer manchmal ein bisschen rücksichtsvoller sein.

Trotzdem verstehe ich auch die Autofahrer, wenn sie wieder mal hinter einem Elefantenrennen klemmen und nicht vorbeikönnen, aber LKW sind einfach keine Go-Carts - ist nicht so einfach.

Wenn die Kiste voll beladen ist und du verschaltest dich am Anfang eines Bergs, dann kannst du nicht mal einfach "draufdrücken". Dann kriechst du den Berg rauf. Einfach mal in die Situation eindenken.

Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit Truckern

Was der LKW gemacht hat, kann man hier nicht beurteilen. Da gibt es einfach zu wenig Infos. Aber wenn man sich mal in die Situation der LKW-Fahrers versetzt, könnte das ja auch so ausgesehen haben:

Der LKW fährt normal rechts. Du überholst in der Mitte. Und das nicht unbedingt schnell, weil man hat ja Zeit. Inzwischen passiert Ihr beide einen Einfädelstreifen, aus dem ein anderer LKW auf die AB auffahren will. Der LKW-Fahrer sieht im Spiegel, daß die linke Spur hinter Dir frei ist und zieht langsam nach links um den anderen LKW die Auffahrt auf die AB zu ermöglichen und Dich zu "animieren" nach links zu wechseln....

Ein mögliches Szenario...

Und wenn man so sieht, was auf den Straßen und Autobahnen so für Idioten und Vollpfosten unterwegs sind, frage ich mich wirklich, wie so viele Trucker dennoch so gechillt sein können. Trotz des permanenten Zeitdruck und dem Wettbewerbskampf. Ich weiß, daß es bei den Truckern überwiegend eine ausgeprägte Solidarität gibt, die man bei "normalen" Autofahrern vergeblich sucht.

Weil du der Meinung warst mit deinen 200 Sachen erst 15m vor dem LKW den Blinker setzten zu müssen?

Schon in einem LKW gesessen? Ich fahre viele km auf der Autobahn und bei 99% der Beinahekollisionen, die ich so auf Autobahnen sehe, ist der PKW Fahrer der Verursacher.

Meistens, weil die drängeln oder schneiden.

Warum muss ein Vierringefahrer 500m vor einer Ausfahrt unbedingt noch den LKW überholen? Mir fallen zwei Gründe ein: Er stirbt gerne oder seine Nase ist zu klein.

Sicherheitsabstand ist genauso so lang, dass eine Ameise sich drin strecken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014 in der Branche

Als Lagerist kenne ich viele und die meisten davon sind völlig in Ordnung. Was auf der Autobahn ist. Ist allerdings was anderes. Sowas kann dann schonmal passieren, war dann aber bestimmt keine Absicht. Du musst mal bedenken wie groß der LKW ist und wie klein nur die Spiegel sind. Da ist man leider ganz schnell mal im Toten Winkel.