Warum überholen sich LKW Fahrer auf der Autobahn?

12 Antworten

Also, ich kann die LKW Fahrer schon verstehen. Einer erzählte mir mal, dass es einfach nervig ist, wenn man etwas schneller ist als der Vordermann und immer auffährt.

Aber....auch der LKW Fahrer kann darauf achten, ob auf der linken Spur jemand angefahren kommt und darf nicht einfach rausziehen. Ich stehe auf der Hupe, wenn ich z.B. der einzige auf der Linken Spur bin und mit 160 angerauscht komme und dann der LKW einfach rauszieht. Was soll das denn? Da bin ich dann nur noch persönlich auf 180, mein Auto tuckert dann eine gefühlte Ewigkeit hinter dem LKW her.

Auf einer dreispurigen Bahn fahren dann zusätzlich noch alle von der Mittelspur auf die Linke, weil sie dort in der Ferne einen LKW auf der Mittelspur ausmachen, welcher von einem PKW, im schlechtesten Fall mit gerade mal 5 kmh mehr, überholt wird. Da kann sich ganz schnell ein fast Stillstand auf der ganz linken Spur bilden und es knallt. Diese Überholerei mit 2 kmh mehr geht eben nicht immer überall.

Es müssen einfach beide Seiten Rücksicht nehmen. Es gibt z.B LKW Fahrer die wissen, dass gleich ohnehin ein Autobahnabschnitt mit 100 oder mit 80 Begrenzung kommt und überholen erst dann. Dann kann ich auch die PKW Fahrer nicht verstehen die sich dann noch aufregen.

weil die leute ganz einfach keine zeit haben es gibt einen sehr begrenzten zeitrahmen in dem gefahren werden darf. die ruhezeiten sind aber bei den terminvorgaben für die ladung oft nicht ein zu halten, also muß jeder so schnell fahren wie er nur kann, bzw. darf, um wenigstens annähernd die vorgeschribenen ruhezeiten einhalten zu können. wenn mein vordermann zwei km\h langsamer ist, als ich fahren kann,versuche ich dann natürlich den zu überholen. diese sog. elefantenrennen entspringen also nicht bösem willen, sondern ergeben sich aus gesetzeslage und wirtschaftlichen interessen(ein fahrer, der seine termine nicht einhält ist ziemlich schnell arbeitslos)

Mindestens 10 km/h mehr als der Überholte muss der Schnellere fahren. Tatsächlich dürfte ein Lkw also nur dann überholen, wenn das langsame Fahrzeug weniger als 80 km/h fährt. Der eingebaute und geeichte Geschwindigkeitsbegrenzer bremst den Überholwilligen nämlich bei 90 km/h aus. Ein kurzfristiger Sprint ist nicht möglich. In der Praxis hält sich daran niemand, ein Verstoß ist praktisch nicht nachzuweisen. Überholvorgänge mit minimalen Geschwindigkeitsvorteil sind daher durchaus üblich.

Außerdem darf der hinterherfahrende Verkehr nicht behindert werden, d.h. ein LKW darf nicht einfach kurz blinken und ohne Rücksicht rüberziehen. Haben irgendwelche Idioten vor mir schon oft genug gemacht! Es mag auch vernünftige LKW-Fahrer geben, aber welche, die so einen Mist veranstalten und sich nicht ordentlich benehmen können gehören nicht auf Deutschlands Straßen! Ende, Aus.

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

LKW-Fahrer

Was geht einem LKW-Fahrer durch den Kopf? Nehmen wir einen der im Fernverkehr unterwegs ist. Jeden Tag auf der Autobahn. Führen die Herren Selbstgespräche, oder was machen die den die ganze Zeit. Was glaubt ihr?

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Darf eigentlich ein LKW mich auf der Autobahn oder auch generell überholen...?

Darf ein LKW Fahrer mich überholen? es ist einfach nur schrecklich und beängstigend so eine riesen Maschine an mir vorbei fahren zu sehen .... und ich fahre ja schon mit 90 kmh.

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Warum blinken LKW-Fahrer beim Einscheren auf der Autobahn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?