Wer haftet wenn man hinter einem LKW auf der Autobahn fährt ...und vom LKW eine dicke Eisplatte fällt direkt auf die Windschutzscheibe ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennzeichen notieren und bei der Polizei melden.

auch wenn er es nicht merkt ist er Schadenersatzpflichtig.

Übrigens hilft ein vernüftiger Sicherheitsabstand die Treffer zu vermeiden

apfelbus  22.01.2024, 17:43

Der LKW darf 80, fährt vermutlich 90. Also großzügig bemessen 50 m Abstand. Bei Tempo 80 legt man pro Sekunde 22 m zurück. Nach einer Sekunde steht man auf der Bremse, aber das ist die Platte schon da. Der Abstand muß reichen um anzuhalten wenn der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt. Er kann niemals reichen wenn einem das Hindernis entgegenkommt.

nobodyathome  22.01.2024, 18:08
@apfelbus

Wenn die Platte vor dir auf die Straße fällt ist es um längen besser als wenn du die in die Windschutzscheibe bekommst.

Und im Winter halte ich hinter LKWs einen deutlich größeren Abstand aber du kannst ja machen was du willst das ist nicht mein Problem

nobodyathome  22.01.2024, 18:21
@apfelbus

Natürlich meinst du die verfolgt dich.

Die rutscht mit der Geschwindigkeit des LKWs weiter in Fahrtrichtung

apfelbus  22.01.2024, 18:29
@nobodyathome

In Fahrtrichtung? Mit dem Tempo des LKW? Ok... Das hätte ich gern mal erklärt.

Dann kann man die ja gar nicht ans Auto bekommen? warum passiert das trotzdem? Verlorene Ladung habe ich bisher nur entgegen der Fahrtrichtung, also sich dem Hintermann entgegegen bewegen sehen sehen. Gelten in Deiner Welt andere physikalische Gesetze?

nobodyathome  25.01.2024, 21:36
@apfelbus

Was bitte sollte die Platte die sich gerade noch mit der selben Geschwindigkeit wie der LKW bewegt hat plötzlich in die entgegengesetzte Richtung beschleunigen

apfelbus  26.01.2024, 10:09
@nobodyathome

Von Beschleunigen war keine Rede. Aber was beschleunigt das Eis denn weiter in Fahrtrichtung? Und wenn es sich in Fahrtrichtig weiterbewegt, warum bekommt es der Hintermann ab?

nobodyathome  26.01.2024, 10:11
@apfelbus

Ganz einfach die Massenträgheit und das wusste schon Newton.

Und von beschleunigen war bei mir nie die Rede das Eis bewegt sich einfach in Fahrtrichtung fort.

Du hast die These aufgesstellt das es einem entgegen kommt.

Und darum ist ja abstand halten so hilfreich.

Aber jeder wie er mag

.und auf der Autobahn ist es auch nicht einfach so möglich den LKW fahrer anzuhupen oder auszubremsen .

Das macht man schon mal gar nicht. Das ist nämlich "Nötigung" und "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Dafür gehst DU dann vor den Richter und auf die Anklagebank.

Und ist es Fahrerflucht wenn der LKW einfach weiterfährt

Grundsätzlich ja

 Er kann ja sagen er hat nichts gesehen ???

Hat er in aller Regel auch nicht. Was direkt hinter dem LKW passiert sieht man nicht im Spiegel. Stichwort "toter Winkel".

Wie würdet ihr reagieren

Kennzeichen merken / notieren dazu genau Uhrzeit und genauen Ort. Dann die Polizei verständigen. Die meisten LKWs haben Telematiksysteme an Bord und damit kann die Spedition / der Fahrzeughalter genau nachvollziehen wann welches Fahrzeug wo war oder nicht (für den Fall das jemand einen Unfall erfindet). Den Rest regelt dann die Versicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Verantwortlich ist der Fahrer bzw. Halter des Lkw.

Da ich selbst Lkw Fahrer bin muss ich sagen falls nach hinten so eine Platte aufliegt bekommst das meistens nicht mit, zudem muß ich mein Dach sowieso eisfrei machen ist leider in der Praxis mehr schlecht als recht möglich weil auf den Parkplätzen keine Gerüste dafür vorhanden sind und ich als Fahrer aufm Dach nix verloren hab schon gar nicht ohne Sicherung, daher von innen kaputt klopfen und mit ein paar beherzte Bremsungen am Parkplatz entsorgen und dann hoffen dass die Brocken alle runter gefallen sind.

Im Übrigen wie in der Frage erwähnt ausbremsen ist NIE eine Operation das endet im schlechtesten Fall TÖDLICH!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist der Fahrer des LKW dafür verantwortlich das sein Fahrzeug Verkehrssicher ist, sprich er muss dafür sorgen das Eisplatten nicht herunter stürzen können.

AlexOhesorg  22.01.2024, 17:31

Ein Lkw Fahrer muss pro Tag so zwei, manchmal auch drei Unterschriften leisten. Dann muss er 5 oder weniger Blätter Papier zu seinem Gefährt tragen und drei, ja, du hast richtig gehört, drei Stufen hochsteigen. Und ob das nicht schon genug wäre, muss er sich dann stundenlang auf seinem temperierten Massagesessel an einem Lenkrad festhalten. Was soll der Lkw Fahrer denn noch alles machen?

Asurox1986  22.01.2024, 17:38
@AlexOhesorg

Ich habe diese Gesetzlichen Regelungen nicht entworfen, ich habe nur erklärt wer im schadenfall verantwortlich wäre.

AlexOhesorg  22.01.2024, 17:40
@Asurox1986

Wie willstn das der BG begreiflich machen, dass da einer ungesichert auf einem vereisten Planendach in 4m Hohe rumspaziert und fegt?

Asurox1986  22.01.2024, 17:43
@AlexOhesorg

Mir ist bewusst und bekannt, das der Fahrer das überhaupt nicht machen darf nach den Unfallverhütungs Bestimmungen.Ich habe auch nicht gegenteiliges Behauptet, Fakt ist aber das der Fahrer des LKW das Problem hat wenn er wegen verlorenem Eis vom Dach schäden verursacht hat.

Kennzeichen merken / notieren oder fotogarfieren lassen, ab zur nächsten Pol. Er ist verpflichtet das Fahrzeug vor Fahrtantritt davon zu befreien. Und gönn Dir eine Dashcam.