Wo ranfahren wenn man gestreift wurde (Auto)?

2 Antworten

Sofern es noch möglich ist, sich gegenseitige Zeichen geben (Lichthupe / Warnblinker) und dann bei der nächsten Ausfahrt raus und das außerhalb der Autobahn klären. Dabei auch Nummernschild merken. Auf den Standstreifen das zu klären (sofern beide Fahrzeuge noch fahrbereit sind) würde ich nicht machen.

lg

Julie443
Fragesteller

Aber im Prinzip würdedas ja als Panne gelten und mit Panne dürfte man da ja drauf

Cclass  09.03.2024, 02:59
@Julie443

Solange beide Fahrzeuge noch fahrbereit sind, würde ich von der Autobahn herunter. Sofern es nicht mehr fahrbereit ist Warnblinker an, Warnweste anziehen und das Warndreieck aufstellen und hinter der Leitplanke auf Hilfe warten.

Julie443
Fragesteller
@Cclass

Aber man kann doch dann eigentlich nicht mit Warnblinker die Autobahn lang fahren Bis zur nächsten Ausfahrt

Julie443
Fragesteller
@Julie443

Wenn es nur ein ein Kratzer handelt vom Lkw

Highlands  10.03.2024, 14:24
@Julie443

Das du das "darfst" nützt dir nicht viel wenn dich jemand über den Haufen fährt. Rein aus Sicherheitsgründen ist der Pannenstreifen kein guter Aufenthaltsort

Julie443
Fragesteller
@Highlands

Wenn du mich jetzt gerammt hättest und würdest einfach weiter fahren zur nächten Ausfahrt oder so dann würde ich denken du würdest abhauen oder dann finde ich dich vllt auch gar nicht mehr wenn ich iwann nach dir aus der Ausfahrt rauskomme 🤷🏻‍♀️

Wenn ein Seitenstreifen da ist, würde ich zunächst kurz anhalten und besprechen, wo man sich trifft. Am besten natürlich an der nächsten Ausfahrt und man fährt sich hinterher. Kennzeichen notieren ist natürlich sinnvoll.

Wenn das Auto zu stark beschädigt ist, bleibt man natürlich vor Ort stehen und geht nach Absicherung der Unfallstelle hinter die Leitplanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Julie443
Fragesteller

Manche sagen nicht am Seitenstreifen anhalten und manche sagen anhalten wie ist das dann genau wenn ich wirklich anhalte aber die Polizei dann sagt dass das nicht geht

KevinHP  09.03.2024, 13:19
@Julie443

Du weißt ja vielleicht gar nicht, wie stark das Auto beschädigt ist. Das solltest du schon direkt einmal prüfen. Inwiefern man das Liegenbleiben gemäß StVO definiert, weiß ich leider nicht genau. Die Polizei wird dir schon keinen Strick draus drehen, wenn du kurz ums Auto läufst und vielleicht ein Foto machst.

Wenn die Polizei dir sagt, dass du weiterfahren sollst, dann würde ich das natürlich auch machen. Aber das sagen sie dir eigentlich nur, wenn offensichtlich ist, dass das Fahrzeug nicht stark beschädigt wurde.