Was tun wenn LKW mich bei Spurwechsel übersieht?

7 Antworten

So wie du es beschreibst fährst du links vom LKW und der LKW befindet sich auf dem "Einfädelungsstreifen/Beschleunigungsstreifen". Der auffahrende hat Vorfahrt zu achten, bedeutet der fließende Verkehr hat Vorfahrt.

Wenn der LKW drauf zieht und dabei einen Unfall verursacht liegt die Schuld klar bei beim LKW da dieser die Vorfahrt zu beachten hat und beim Spurwechsel obendrauf sicherstellen muss, dass dieser gefahrlos möglich ist.

Sofern die Möglichkeit für den PKW besteht Platz zu schaffen kann dies gemacht werden, ist aber keine Pflicht. Für die eigene Sicherheit sollte man aber darüber nachdenken und es tun - vorausgesetzt es ist möglich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern/gefährden.

= = = = = = = =

Dreht man den Vorfall etwas und der PKW befindet sich rechts neben dem LKW, dann wäre der PKW im toten Winkel und der LKW kann den PKW nicht einsehen. Bei einem Unfall behält der LKW dennoch die Schuld da dieser beim Spurwechsel sicherstellen muss, dass dieser gefahrlos durchgeführt werden kann, aber wer rechts neben einem LKW im toten Winkel fährt sollte darauf vorbereitet sein das es knallt.

= = = = = = =

Die Möglichkeiten, was getan werden könnte, sind in einer solchen Situation eingeschränkt. Ist man bereits in dieser Lage ist Hupen eine Option um auf die Gefahr hinzuweisen. Idealerweise kann man ausweichen, sollte dabei aber beachten das der nachfolgende Verkehr nicht in einen Unfall verwickelt wird.

Ist man in einer solchen Situation stehen die Chancen höchstens 50/50, reagiert der LKW aufs Hupen und schafft es noch zurück zu "rudern" bleibts bei einem Schock, schafft er es nicht knallts. Womöglich lässt es sich ausweichen, aber das geht auch nur wenn die linke Spur frei ist und vom nachfolgenden Verkehr nicht besetzt ist.

Um solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden ist vorausschauendes Fahren entscheidend. Das bedeutet, die Situation zu erkennen bevor sie entsteht und durch ständiges Beobachten des Nachfolgenden Verkehrs lässt sich bei Bedarf noch eine Fluchtoption offen halten.

Es gibt aber durchaus Situationen in welchen man mit bestem vorausschauenden Fahren plötzlich drin steckt, daher ist das Beobachten des nachfolgenden Verkehrs sehr wichtig um so mögliche "Fluchtwege" zu haben.

Steckt man aber nun in der Situation und kann nicht ausweichen bleiben wenige Optionen:

Hupen um auf sich und die Gefahr aufmerksam zu machen sowie Bremsen/Beschleunigen um der Gefahr zu entfliehen. Ob Bremsen oder Beschleunigen sinnvoller ist hängt davon ab auf welcher Höhe man zum LKW steht.

Hat man nur wenig Motorleistung sollte man sich das mit dem Beschleunigen aber nicht zu lange überlegen, da wäre es wohl sicherer den Anker zu werfen.

Was genau man da tun sollte lässt sich pauschal nicht beantworten, da gibt es zu viele Faktoren aus der Situation heraus die es zu beachten gilt sodass man binnen eines Wimpernschlags eine Entscheidung treffen muss. Ob richtig oder falsch entscheidet sich dann wenn die Situation sich aufgelöst hat.

Natürlich bremsen oder beschleunigen um neben dem Lkw weg zu kommen!

Und im Falle eines Unfalls ist natürlich der Lkw-Fahrer schuld!

Das beschriebene Szenario ist eher unwahrscheinlich!

ein lkw zieht gerade auf unsere Fahrbahn während wir uns genau neben diesem befinden und drückt uns Richtung Leitplanke oder dritte Fahrspur

Das ist aber ein großer Unterschied. Solange es eine 3. Fahrbahn gibt, kannst du mindest noch versuchen nach links auszuweichen.

Auf einer Autobahn mit nur zwei Fahrspuren wird der LKW, nicht einfach auf die linke Spur ziehen, ohne in den Rückspiegel zu sehen.

Realistischer wäre, dass ein LKW auf ein Stauende kracht, oder das dir beim Überholen eines LKW ein Reifen um die Ohren fliegt.

RedPanther  17.02.2024, 10:23
Auf einer Autobahn mit nur zwei Fahrspuren wird der LKW, nicht einfach auf die linke Spur ziehen, ohne in den Rückspiegel zu sehen.

Die Chance, ein direkt neben dem LKW fahrendes Auto im Rückspiegel zu sehen, ist nicht unbedingt groß. Schulterblick kannst auch vergessen.

Entweder, du hast vorher schon gesehen, dass dir ein Auto von hinten in den toten Winkel fährt und erinnerst dich, dass es nicht nach vorne wieder aus dem toten Winkel gefahren ist, oder es ist ein ziemliches Glücksspiel.

Es gibt eine ganz einfach Regel um nicht in den toten Winkel zu kommen.

Fahre immer so / dort dass du den Rückspiegel des LKW sehen kannst. Dann sieht dich auch der Fahrer im Spiegel. Wenn aber Du den Rückspiegel NICHT sehen kannst dann sieht dich auch der Fahrer nicht.

Ganz simple Sache....

Wenn der LKW die Spur wechselt und einen anderen übersieht, sind die Möglichkeiten einer Reaktion begrenzt. Als erstes würde ich wie bekloppt auf die Hupe drücken und nach hinten schauen ob ich stark abbremsen kann.

Geht das nicht und zieht der weiter rüber wird das Fahrzeug wohl etwas schmaler. Die Schuld liegt dann bei dem LKW. Der zieht rüber ohne sich zu vergewissern das er, oder sie, es auch kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing