Welcher Paragraph der STVO regelt das Einfädeln auf der Autobahn?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schleudersitz benutzen 40%
??? 40%
mit dem ehemals nachfolgenden PKW seitlich ramen 20%
Frontal gegen den Pfeiler fahren und auf den Aerback hoffen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfädeln auf der Autobahn regelt § 18 StVO; Nach dieser Vorschrift hat auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn - dazu gehören die Beschleunigungsstreifen nicht - Vorfahrt (BGH NJW 1986, 1044). Auf die Beachtung dieser Regelung darf der Benutzer der durchgehenden Fahrbahn auch vertrauen. Der einfahrende Verkehr ist wartepflichtig und darf nur so einfahren, dass er den durchgehenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert. Alle Einfahrenden müssen sich mit größter Sorgfalt eingliedern (OLG Köln VM 1998, 87)

guenterhalt
Fragesteller

passt leider nicht zur Situation. Außer:

Alle Einfahrenden müssen sich mit größter Sorgfalt eingliedern (OLG Köln VM 1998, 87)
Bergfex49  18.07.2019, 22:09
@guenterhalt

ich habe es auch im Hinblick auf diesen Satz eingestellt; im übrigen hat sich das hintere Fahrzeug entsprechend § 5 StVO verkehrsgerecht zu verhalten;

guenterhalt
Fragesteller
Alle Einfahrenden müssen sich mit größter Sorgfalt eingliedern (OLG Köln VM 1998, 87)

da hat das Gericht offensichtlich auch keinen Text in der STVO gefunden, der einem nachfolgenden Fahrzeug an so einer Stelle ein "überholen unter Nutzung der rechten Fahrbahn der Autobahn" verbietet.
Der Verweis auf dieses Urteil war für mich Anlass für "Hilfreichste Antwort".

Schleudersitz benutzen

Irgend etwas hier sagt mir, das Du die Geschichte falsch beschreibst.

Wenn Du VOR dem Lkw einscheren willst, müsste der andere ja in der Zwischenzeit den LKW überholen und dann davor wieder einscheren, um Dir den Weg zu blockieren.

Heidewitzka, das hättest Du dann im Rückspiegel sehen müssen und selbst etwas mehr als auf den Pinsel drücken. --> selbst schuld

Möglichkeit 2 ist, dass Du HINTER dem LKW einfädeln willst und er sich dann einfach neben Dich setzt. Sorry, aber dann fährst Du mit 200%iger Garantie keine 120 mehr, es sei denn, der LKW ist ein geisteskranker Pole, der nix mehr zu verlieren hat.

In dem Fall: Wenn der Hintermann rüberzieht, auch rüberziehen und sonst nicht jammern.

Mir ist auf 1,5 Mio Kilometer sowas nie widerfahren und ich schätze nicht, dass das nur mit Glück zu tun hat. ;)

guenterhalt
Fragesteller
müsste der andere ja in der Zwischenzeit den LKW überholen und dann davor wieder einscheren, um Dir den Weg zu blockieren.

nein. Ich habe auf der Einfädelspur einen Abstand zum LKW von mindestens 20m erreichen wollen, was ich auch erreicht hatte. Dem Nachfolgenden haben aber bereits 5m gereicht und er hat auch noch so beschleunigt, dass am Ende der Beschleunigungsspur neben mir war.
Meine 1,6L Maschine ist manchmal schon anderen Fahrzeugen unterlegen.

Gut, 1,5Mio Kilometer werde ich nicht schaffen, 54 Jahre ohne Unfall und ohne Punkte setze ich dagegen.

Schleudersitz benutzen

Bei deinem überschätzen Selbstbewutsein solltest du wirklich diese Variante wählen.

guenterhalt
Fragesteller

Was hat das mit Selbtbewußtsei zu tun?

Hier können, wenn es rücksichtslose Autofahrer gibt, nur die Autobauffahrten gesperrt werden.

???
Wie sollte man sich verhalten?

Es soll Autos geben, die haben eine Bremse. Auf der Autobahn hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrabahn gegeüber den Auffahrenden (§ 18 Abs. 3 StVO), also schlicht stehen bleiben und warten bis eine ausreichend große Lücke im Verkehr ist.

Gaskutscher  18.07.2019, 20:43

Nur der Vollständigkeit halber:

(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.
guenterhalt
Fragesteller

Mit anderen Worten, ein nachfolgendes Fahrzeug hat Vorfahrt, wenn es schneller beschleunigen kann?

Stadewaeldchen  18.07.2019, 22:11
@guenterhalt

Wer auf der durchgehenden Fahrbahn ist hat Vorfahrt. Woran das liegt, das er dort ist spielt keine Rolle.

guenterhalt
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Klasse Regelung. Wenn ich mal ein Dickes Auto habe, werde ich auch so schnell wie möglich von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn wechseln und die, die vor mir gefahren sind und nicht so schnell beschleunigen nicht wechseln lassen.

Schleudersitz benutzen

:))

in welchem Land hat das stattgefunden? und wollen auf die rechte Fahrspur der Autobahn wechseln.

grundsätzlich hat der Autobahnverkehr vorrang.

der vorausfahrende

hat in ganzer Linie geschlafen

guenterhalt
Fragesteller

ganz genau in Brandenburg.

hat in ganzer Linie geschlafen

du meinst also man hätte, sobald man hinter sich einen Porsche oder so ein Gerät erkennt, das Gesetz "der Stärkere hat Recht" beachten müssen?
Nächtens beschleunige ich also nicht, bleibe gleich am Anfang der Beschleunigungsspur stehen und warte auf eine genügend große Lücke. Dabei beachte ich sorgfältig, dass kein Nachfolgender vor mir auf die Autobahn wechselt.

peterobm  18.07.2019, 22:10
@guenterhalt

jetzt übertreibst aber

anhand deiner Beschreibung passt das von @Smartass67 am besten. ergo stimmt etliches nicht.

bin oft auf der Autobahn, bei Auffahrenden wird vielfach die rechte Spur freigemacht, selbst von Brummis

Dem nachfolgenden PKW reicht offensichtlich ein geringerer Sicherheitsabstand. Er wechselt auf die rechte Spur der Autobahn und beschleunigt weiter.

laut meiner Logik war da mehr Platz, du hättest locker einscheren können; wenn er es kann, du erst recht

guenterhalt
Fragesteller
@peterobm

es geht doch nicht um Fahrzeuge, die bereites (einige Minuten) auf der Autobahn fahren, es geht um 2, die praktisch gleichzeitig von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn wechseln wollen.
Nein, ich übertreibe nicht. Letzteres war erst am 16.7.19.

guenterhalt
Fragesteller
@peterobm

sicher hätte ich einscheren können, wollte aber einen genügend großen Sicherheitsabstand erreichen, das kostet etwas Zeit. Der Abstand hätte vielleicht auch für das nachfolgende Fahrzeug gereicht, nur hat der, Dank seiner PS-Reserve stark beschleunigt und war dann schon neben mir.

Bergfex49  18.07.2019, 22:16

hmm, na klar, er wollte vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur (der Autobahn) wechseln

peterobm  18.07.2019, 22:21
@Bergfex49

das war ironisch

ist aber auch möglich, hab ich schon durch, nämlich in Ländern wo Linksverkehr besteht