Beschleunigungsstreifen: Darf ein Motorrad rechts ein anderes Fahrzeug überholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Seitenabstand nichts zu tun.

Du darfst auf dem Beschleunigungsstreifen, egal, mit welchem Fahrzeug, Fahrzeuge überholen, die die rechte Fahrspur benutzen. In deinem Beispiel hätte der Motorradfahrer mit dem Überholen warten müssen, bis der Spurwechsel vollständig vollzogen gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechts überholen ist auf dem Beschleunigungsstreifen erlaubt. Aber in dieser Situation denke ich nicht.

Auch der eigenen Sicherheit zuliebe sollte man darauf verzichten

§7a StVO:

(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

Befindet sich das Fahrzeug noch nicht auf dem durchgängigen Fahrstreifen, darfst du auf dem Einfädelungsstreifen nicht schneller fahren.

In diesem Moment überholt ein Motorrad das Auto auf der Beschleunigungsspur rechts. Wäre das legal

Nein