Wie hättet ihr in dieser Verkehrssituation gehandelt?

Onaxer  25.01.2023, 20:35

Warum um Himmels Willen bremst du grundlos? Verkehrsgefährdung!

Yasmin157
Fragesteller

Gefährdung für diejenigen die kein Abstand halten.

Onaxer  25.01.2023, 20:42

Nein. Für Dich! Und Du wähnst Dich auch noch im Recht. Gruselig.

Yasmin157
Fragesteller

Gruselig die Sorte von Autofahrer die einem dicht auffahren und sich wundern wenn man bremsen muss wenn der Vordermann abbremst. Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe, allerdi

11 Antworten

Der Beschleunigungsstreifen hat keine Vorfahrt, sondern muss die Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs gewähren.

Wenn derjenige auf dem Beschleunigungsstreifen also nicht in der Lage ist, entsprechend zu beschleunigen dass er sich störungsfrei einfädeln kann, muss er warten bis die Straße frei ist.

Du würdest ja auch auf einer Vorfahrstraße nicht bremsen, nur weil jemand an der Einmündung steht. Und an grünen Ampeln steigst du hoffentlich auch nicht in die Eisen, wenn du siehst dass jemand bei rot hält.

Klar, wenn du siehst dass der auf dem Beschleunigungsstreifen einfach reindrückt, musst du bremsen um einen Unfall zu verhindern. Und in dem Moment kann dir auch dein Hintermann egal sein, für solche Fälle hat er Sicherheitsabstand zu halten. Aber vorher... vom Gas gehen okay, bremsen nein.

___

Wenn's dem Typen hinter dir zu langsam geht, soll er überholen. Wenn er dabei einen LKW knutscht oder in der nächsten Kurve am Baum hängt, kannst ihn ja fragen ob er sich jetzt cool fühlt.

Wäre der Typ auf dem Beschleunigungsstreifen weit vor dir gewesen, dann hättest du so oder so bremsen müssen, da alles andere gefährlich gewesen wäre.

Wäre es sich allerdings problemlos ausgegangen, dass ihr noch an ihm vorbeifahrt bevor er sich einordnet (weil ihr z.B in etwa auf der selben Höhe wart), dann hättest du das definitiv auch tun sollen und müssen.

Weiß aber leider nicht, wie genau das jetzt in deiner Situation ausgesehen hat.

Einfach ignorieren. Würde mich echt nicht wundern, wenn er eines tages den Arsch anderer kaputt fährt. Falls das für ihn zu langsam ist, sollte er eben überholen und das thema ist gegessen.

"sodass ich von 70 auf 50 runtergebremst habe um sie vorbei zu lassen"

Falsch!

Ich könnte echt kotzen, dass 90% hier nicht interessieren, wie wichtig Sicherheitsabstand ist und auf eigenes Ego Verhalten das Leben auf Spiel setzt! Klar, dass abbremsen auf 20kmh eine doofe Idee ist, aber besser als mit hohem Tempo irgendwo gegen fliegen, wenn jmd blind die Spur bei lahmen Tempo wechselt. Da bringt es nicht mehr, anderer zu beschuldigen, wenn der Fahrer und andere Fahrgäste schon tot im Auto sitzen…

Vorallem erstens dicht drauffahren ist schon bei schnellen Straßen die gefährlichste Aktion und die Leute, die meinen müssen, den Vordermann richtig Ärger aufzubereiten, nur weil man fast auf Gefahrenbremsung ausführen musst, bevor derjeinigrn den Arsch knapp kollidiert. Und zweitens immer diese Mimimi ,,Runterbremsen stellt eine Verkehrsgefährdung dar“. Klar ist das zwar verboten, aber möchte man lieber schnell bleiben und selbst im Gefahr bringen oder lieber auf eigener Sicherheit etwas bremsen, um der auffahrende reinzulassen. Hätte man Sicherheitsabstand gehalten, würde diese Stress mit Staatsanwaltschaft wegen einem Unfall mitsamt Versicherung und Krankenhaus nicht geben und da wäre eine Gefahrenbremsung nicht notwendig!

Wie gesagt, fahrt lieber sicher und lass dich vor solchen Leute nicht runtermachen.

Anson12  25.01.2023, 22:12

Noch gefährlicher ist es, wenn man mit einem LKW oder Fahrschule so anlegt. Dann wirds nicht nur das Leben alle anderen Verkehrsteilnehmern, sondern für sich.