Autobahn, Führerschein, verunsichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen auf der deutschen Autobahn, wo man auch legal mit 417kmh fahren darf.

Nimm dir Zeit für Spurwechsel. Sichere dich nach hinten ab. Schaue mindestens zweimal in die Spiegel. Das Auto, das eben noch weit weg war, kann eine Sekunde später schon viel näher sein, weil es einfach deutlich schneller fährt.

Beobachte den rückwärtigen Verkehr. Alle paar Sekunden in den Rückspiegel schauen. Dann siehst du auch, wenn jemand von hinten angeblasen kommt. Dass das Auto aus dem Nichts kam, halte ich für unwahrscheinlich.

Lerne aus solchen Erfahrungen. Lass dich nicht unterkriegen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Cristina16
Fragesteller

So habe ich das ja eigentlich auch gemacht, aber jetzt lässt es sich sowieso nicht mehr ändern, beim nächsten Mal werde ich mehr darauf achten

Trotzdem hattest du dich nicht anders entschieden.

Dein Schreck und der kurze Moment der Unachtsamkeit ist auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen. Du wirst mit der Zeit abstumpfen und nichtmehr so schreckhaft auf so ähnliche Situationen reagieren.

Du wirst auch umsichtiger werden, weil das Fahren langsam in Fleisch und Blut übergeht. Dadurch beschäftigst du dich nichtmehr so bewusst mit der Bedienung des Fahrzeugs (geht wie von alleine) und kannst deine Aufmerksamkeit mehr dem umgebenden Verkehrsgeschehen widmen.

Auch viele Fahrsituationen werden sich mit den Jahren wiederholen.

Nimm das Geschehene, als deine Feuertaufe.

Gewöhn dich dran, daß es schnellere Autos gibt. Achte auf Verkehr im Rückspiegel bei Spurwechsel und schau Dich um. Nicht, daß bereits einer neben Dir ist.
Gute Fahrt weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cristina16
Fragesteller

Danke. In der Zwischenzeit komme ich auch schon besser damit zurecht und kann es auch besser einschätzen.

Ich habe dieses Auto auch vorher nicht im Spiegel gesehen.

dann hast du geschlafen und eine längere Zeit NICHT in den Rückspiegel gesehen. dann hättest das Fahrzeug nämlich sehen müssen.

Cristina16
Fragesteller

Ich habe sehr wohl in den Spiegel geschaut, vielleicht habe ich das Auto auch gesehen, daran kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, vermutlich habe ich einfach die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt.

Erst einmal: Geschwindigkeit kann man nicht mit dem Auge abschätzen, warum eine Polizeikontrolle mit "Wir haben gesehen, dass sie zu schnell waren" ins Leere verläuft.

Testautos gibt es für autonomes Fahren, dann jagen die aber selten so über die Straße. Auch neue Fahrzeugmodelle (sogenannte Erlkönige) findet man gelegentlich mit speziellen Lackierungen auf deutschen Straßen.

Nun aber zu Deiner eigtl. Frage: J, das ist mir in meinem Leben hinter dem Steuer mehr als einmal passiert. Da heißt es Ruhe bewahren. Das lernt man Recht schnell.

Sichere und gute Fahrt!