Rechts vor Links bei Tempo 70?

5 Antworten

Wenn es eine Straße ist, die von rechts einmündet und keinen abgesenkten Bordstein hat, dann ja - es gilt rechts vor links. Auch ganz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
checkpointarea  30.01.2020, 11:19

Habe ich in der Praxis allerdings noch nie gesehen. Hast Du eine beispielhafte Stelle? Weil Du "langjährige Erfahrung" angabst.

Peter1205
Fragesteller

Ja deswegen frage ich ja. Teilweise gehen die Autos dort richtig in die Eisen.

Danke für die schnellen Antworten.

Dann scheint das wohl so zu sein, das da rechts vor links gilt.

In diesen Fällen wird die Vorfahrt durch entsprechende Schilder vor den Kreuzungen bzw. Einmündungen geregelt.

Feldwege/Wirtschaftswege werden wie Grundstückzufahrten behandelt - Rechts vor links gilt dort nicht.

Flausen  30.01.2020, 11:18

Es wurde explizit gesagt, es gibt dort keine Schilder.

Seeheldin  30.01.2020, 11:20
@Flausen

Wenn eine Straße kreuzt, gibt es sicher Schilder. Wenn ein Feldweg kreuzt, ist ein Schild nicht notwendig.

Ich lebe selbst im ländlichen Raum - hier ist es genauso, wie ich es beschrieben habe.

Flausen  30.01.2020, 11:22
@Seeheldin

Fakt ist: wenn keine Schilder, dann rechts vor links - Punkt.

Seeheldin  30.01.2020, 11:25
@Flausen

Du hast Recht, aber wenn man in diesem Fall (Landstraße, 70 km/h Höchstgeschwindigkeit) die Vorfahrt bei "echten" Straßen nicht separat regeln würde, wären das Unfallschwerpunkte sondersgleichen. Stell Dir vor, da kommt ein Trecker aus einem Feldweg und das Auto müsste von 70 auf nahezu Schrittgeschwindigkeit abbremsen, weil der Trecker Vorfahrt hätte … Da braucht nur noch ein Baum zu stehen und die Straße wäre ein Schrottplatz.

habeCorona  30.01.2020, 11:20

Landstraße nicht Feldweg oder Wirtschaftsweg

warum sollte da rechts vor links gelten nur weil da 70 ist ??

ist das ne Hauptstraße ?

Flausen  30.01.2020, 11:17

Hauptstraße? Egal! Keine Schilder = rechts vor links!

habeCorona  30.01.2020, 11:20
@Flausen

nein auf ner Hauptstraße hast du vorfahrt wenn du dich auf ihr befindest

Flausen  30.01.2020, 11:24
@habeCorona

Das hat dir deine Oma so erklärt, richtig?! Wie definiert sich denn so eine „Hauptstraße“? Woher weißt du, dass du dich auf einer solchen befindest?

habeCorona  30.01.2020, 11:24
@habeCorona

ok dann müssten aber schilder da stehen mit vorfahrt gewähren, somit sind wieder Schilder vorhanden.