Verkehrsschild Pfeil nach rechts?

5 Antworten

Dieses Schild sagt dir, dass du nur nach rechts abbiegen darfst.

Natürlich gilt auch da rechts vor links - aber du wirst für alle anderen immer von rechts kommen, und somit die Vorfahrt haben. Deshalb ist die Vorfahrtsregel hier nicht relevant.

Hydrotoxinlaser  08.08.2023, 00:45

Nur weil er nur nach rechts abbiegen darf, kommt er keineswegs für alle anderen Verkehrsteilnehmer immer von rechts, allerdings würde bei Rechts-vor-Links kein vorfahrtsrelevanter Verkehrsstrom existieren. Außerdem könnte die Vorfahrt auch anders geregelt sein.

Danny59  08.08.2023, 00:58
@Hydrotoxinlaser

Nein, er "darf" nicht, er muss nach rechts abbiegen. Bei diesem Schild darf er weder geradeaus fahren, noch nach links abbiegen.

Wenn die Vorfahrt anders geregelt ist (z.B. eine Vorfahrtsstraße mit einer Linkskurve) Dann müsste noch ein anderes Schild da sein.

Wenn es eine Kreuzung ist: Wenn einer von links kommt, hat der TE Vorfahrt.

Wenn einer gegenüber ist, müsst er links abbiegen, und dem Wagen der von gegenüber kommt die Vorfahrt gewähren.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Hydrotoxinlaser  08.08.2023, 01:02
@Danny59

Bitte genauer lesen, "er darf nur nach rechts abbiegen" ist dasselbe wie "er muss nach rechts abbiegen".

Es ging hier nur um dieses Verkehrszeichen, es stand gar nicht zur Debatte, ob dort noch ein anderes Schild vorhanden sein könnte.

Nein, nur wenn an der Kreuzung Rechts-vor-Links gilt, er hat nicht automatisch Vorfahrt.

Er darf bei diesem Verkehrszeichen ja eben nicht nach links abbiegen.

Selbstverständlich, wenn nicht durch weitere Verkehrszeichen etwas anderes angezeigt wird.

Dieses Schild sagt einfach nur aus, dass Du an der Kreuzung nur nach rechts abbiegen darfst, alle anderen Richtungen sind verboten. Hat mit Vorfahrt und Gegenverkehr nichts zu tun.

Schlage nach unter "vorgeschriebene Fahrtrichtung".

ja na klar kann da jemand kommen.