Verkehrsunfall?

KevinHP  08.04.2024, 17:04

Warum erwartest du, dass sich jemand zu 100 % sicher sein kann, wenn du eine so ungenaue Beschreibung gibst? Hast du vielleicht einen Link zu StreetView?

kerem365
Fragesteller

ich komm von links auf einem Parkplatz und die kommt von rechts aus der Tiefgarage heraus was zum Parkplatz dazu gehört und fährt mir hinten in die Tür rein gerne

3 Antworten

Hi, auf einem Parkplatz gelten keine Vorfahrtsregeln, sondern es gilt gegenseitige Rücksichtnahme.

Mich würde nicht wundern, wenn die Schuldfrage hier einfach 50/ 50 aufgeteilt wird.

Vielleicht bekommt auch die aus der Tiefgarage ein bißchen mehr schuld? Eine eindeutige Antwort wird Dir hier keiner geben können: Der eine Richte sieht es so, der andere wieder anders.

Rechne auf jeden Fall mal damit, dass Du teilschuld bekommst - zu wieviel % wirst Du dann ja sehen.

So, wie Du den Unfallhergang geschildert hast, trifft Dich keinerlei (Mit-)Verschulden.

Deine Unfallgegnerin kam aus einer untergeordneten Verkehrsfläche (Tiefgarage) heraus und war damit absolut benachragt, während Du Dich im Fließverkehr befunden hast.

Du kannst demnach 100% Schadenersatz von der Haftpflichtversicherung Deiner Unfallgegnerin fordern (glaube mir: ich bin Verkehrsjurist).

Rechtsgrundlage: § 19 Abs. 6 StVO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Das sind viel zu wenig Angaben um dazu etwas zu sagen.

Bei einer so unklaren Sache holt man die Polizei hinzu.