Verkehrsunfall?

KevinHP  08.04.2024, 17:04

Warum erwartest du, dass sich jemand zu 100 % sicher sein kann, wenn du eine so ungenaue Beschreibung gibst? Hast du vielleicht einen Link zu StreetView?

kerem365 
Fragesteller
 08.04.2024, 17:12

ich komm von links auf einem Parkplatz und die kommt von rechts aus der Tiefgarage heraus was zum Parkplatz dazu gehört und fährt mir hinten in die Tür rein gerne

3 Antworten

Hi, auf einem Parkplatz gelten keine Vorfahrtsregeln, sondern es gilt gegenseitige Rücksichtnahme.

Mich würde nicht wundern, wenn die Schuldfrage hier einfach 50/ 50 aufgeteilt wird.

Vielleicht bekommt auch die aus der Tiefgarage ein bißchen mehr schuld? Eine eindeutige Antwort wird Dir hier keiner geben können: Der eine Richte sieht es so, der andere wieder anders.

Rechne auf jeden Fall mal damit, dass Du teilschuld bekommst - zu wieviel % wirst Du dann ja sehen.

So, wie Du den Unfallhergang geschildert hast, trifft Dich keinerlei (Mit-)Verschulden.

Deine Unfallgegnerin kam aus einer untergeordneten Verkehrsfläche (Tiefgarage) heraus und war damit absolut benachragt, während Du Dich im Fließverkehr befunden hast.

Du kannst demnach 100% Schadenersatz von der Haftpflichtversicherung Deiner Unfallgegnerin fordern (glaube mir: ich bin Verkehrsjurist).

Rechtsgrundlage: § 19 Abs. 6 StVO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Das sind viel zu wenig Angaben um dazu etwas zu sagen.

Bei einer so unklaren Sache holt man die Polizei hinzu.