Wer hat Vorrang in der Sackgasse – Einfahrt oder Ausfahrt vom Privatparkplatz?

5 Antworten

Ich kann es nur für Deutschland sagen, denke aber, dass es da keine Unterschied gibt.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, dann ist die Straße zu schmal für zwei Autos (durch die parkenden Autos). Derjenige, der auf den Parkplatz einfahren will, muss dieselbe Fahrspur benutzen wie der Ausfahrende, kommt also nicht rein, wenn jemand ausfahren will.

Man könnte die Sache ganz einfach lösen, in dem man das Rechtsabbiegen in den Parkplatz untersagt. Man darf nur aus der Gegenrichtung einfahren. Es müssen also alle die Ehrenrunde fahren, wodurch der Ausfahrende problemlos raus kommt.

Leider erzeugt diese Maßnahme zusätzlichen Verkehr, was vielleicht nicht gewünscht ist, wenn die Straße eine Anwohner-Straße ist. Ist aber vielleicht doch besser als Autos, die lange stehen und warten, dass einer die Nerven verliert.

Ich denke, dass ist eine "man-muss-sich-einigen"-Situation.

In meinen Augen wäre es am Klügsten, der Parkplatz-Rausfahrer fährt nach rechts um den Wendekreis.

Das ließe sich ggf. auch mittels Beschilderung (Zeichen 209 oder Zeichen 211 der deutschen StVO) regeln.
(Nachtrag: Das würde natürlich bedeuten, dass die Parkplatz-Ausfahrer auch nach rechts durch den Wendekreis fahren müssten, wenn links kein Auto wartet. Also ist die folgende Haltverbot-Lösung wohl die bessere.)

Alternativ könnte man im letzten Stück vor dem Wendekreis ein Haltverbot anordnen, damit dort keine Fahrzeug parken. Dann hätte der Parkplatz-Rausfahrer genug Platz, um nach links zu fahren.

Also in Deutschland hat der Straßenverkehr Vorrang vor dem aus den Parkplatz Ausfahrenden, wenn die Verhältnisse wie beschrieben sind, gebietet der gesunde Menschenverstand, den Ausfahrenden wenn möglich ausfahren zu lassen. Aber Sturköpfe gibt es überall.

Paragraph 19 StVO

6 - Fahrzeuge im fließenden Verkehr haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von Nebenfahrbahnen, von Fußgängerzonen, von Wohnstraßen, von Haus- oder Grundstücksausfahrten, von Garagen, von Parkplätzen, von Tankstellen, von Feldwegen oder dgl. kommen

oder 6b - Fahrzeuge, die auf Nebenfahrbahnen fahren, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von Fußgängerzonen, von Wohnstraßen, von Haus- oder Grundstücksausfahrten, von Garagen, von Parkplätzen, von Tankstellen, von Feldwegen oder dgl. kommen

Sprich: Der von der höherrangigen Straße kommende hat Vorrang.

Hallo

Wenn ich in einen Parkplatz reinfahren will und dort gerade einer rausfährt, dann lasse ich den doch rausfahren und dann habe ich Platz zum Reinfahren.

Gruß HobbyTfz