2 Autos nähern sich zur gleichen Zeit einem Kreisverkehr?
Hallo, folgende Situation: Ein Kreisverkehr, wo sich 2 Fahrzeuge in einem relativ spitzen Winkel einem Kreisverkehr nähern (ähnlich wie auf dem Bild, der Winkel könnte noch spitzer sein, ich meine, dass die Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen, dass die Fahrzeuge sehr leicht kollidieren können, wenn sie gleichzeitig hineinfahren)
Ich habe eine Umfrage erstellt. Bitte mal abstimmen und begründen, warum Sie glauben, wer in der Situation vorfahrt hat.
Hier mal noch eine Skizze, wie es eigentlich gemeint war. Falls Fahrzeug 2 z.B. ein längeres Fahrzeug ist oder mit Anhänger unterwegs ist, könnte es sehr wohl zu einer Kollision kommen, genauso wie wenn Fahrzeug 1 mit höherer Geschwindigkeit als Fahrzeug 2 unterwegs ist.
* zu dem was in der Klammer steht: Mit spitzem Winkel meine ich bloß, dass die Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen, so wie auf dem 2. Bild, dass es eben sehr leicht zu einer Kollision kommen kann.
9 Stimmen
13 Antworten
Wenn sie gleichzeitig auf den Kreisverkehr fahren, dann sind sie gleichberechtigt, deshalb hat Fahrzeug 2 Vorfahrt, da es sich dann vor Fahrzeug 1 befindet und wenn es dann zu einer Kollision kommt, wenn z.B. Fahrzeug 1 schneller unterwegs ist als Fahrzeug 2, ist der Auffahrende Schuld.
Gerne...ich glaube übrigens auch, dass es in dieser Situation auf jeden Fall zu einer Kollision kommt, aber eher aus dem Grund weil die meisten, die abgestimmt haben, der Ansicht sind, dass Fahrzeug 1 Vorfahrt hätte.
Danke für die Antworten, so wie es H987654321 geschrieben hat, habe ich es auch vermutet. Nicht, dass die Fahrzeuge in jedem Fall kollidieren müssen aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es sich bei Fahrzeug 2 um ein Smart handelt. Außerdem halten die wenigsten vor einem Kreisverkehr an, sondern fahren oft relativ schnell rein und wenn Fahrzeug 2 langsam reinfährt, knallt es und auch deshalb weil viele fälschlicherweise dafür gestimmt haben, dass Fahrzeug 1 Vorfahrt hätte.
Aufgrund der Rechts-vor-Links_Vorrangregel, die in dem gezeigten gleichrangigen Kreisverkehr gilt.
Zudem sitzen in den Fahrzeugen ja hoffentlich Lenker, die hoffentlich Augen im Kopf haben und ein dazugehörendes und intaktes Gehirn, um Situationen wie solche richtig einschätzen zu können. Unfälle entstehen nicht durch theoretische Gedankenspielchen, sondern durch Unachtsamkeit von Verkehrsteilnehmern.
Ja aber nicht nur die Situation beschwört eine Kollision herauf. Wenn die Hälfte der Leute aus der Umfrage der Ansicht sind, dass Fahrzeug 1 und die andere, dass Fahrzeug 2 Vorfahrt hat, ist sie schon vorprogrammiert...
Aber nur, wenn es sich im einen ausgeschilderten Kreisverkehr handelt, ohne das entsprechende Schild ist es Fahrzeug 2, weil Fahrzeug 1 dann wegen rechts vor links die Vorfahrt zu gewähren hat.
Danke, das habe ich auch vermutet.