Wie verhält man sich an einer Straße bei der 2 Fahrspuren zu einer zusammenführen?
Also man erkennt es auf dem Bild nicht wirklich aber rot eingezeichnet 2 Spuren für eine Richtung die mit dem Straßenverlauf einfach zusammen verschmelzen. Also beide Seiten laufen trapezförmig spitz aufeinander zu. Da gibt es kein Verkehrszeichen mehr und auf der Straße sind dort auch keine Pfeile die angeben das jemand rüberwechseln muss, da ist einfach nichts. Somit fällt das übliche Einfädelungsverfahren auch weg.
Ich würde jetzt einfach schätzen weil in Deutschland Rechtsfahrgebot gilt, dass wenn ein Auto links neben einem wäre dieses abbremsen müsste um die Kollision zu verhindern. Aber ich hatte es an dieser Stelle auch schon oft, dass das Fahrzeug links direkt neben mir weder bremst noch beschleunigt und ich somit dann Bremsen oder beschleunigen musste um zu verhindern das wir ineinander reinfahren.
7 Antworten
Mit gesundem Menschenverstand setzt man sich zu dem Nebenverkehr versetzt an und fädelt dann ein.
Vorrang hat da niemand. Wobei wir nicht wissen, was diverse Verkehrszeichen vorher aussagen.
Bei einer beidseitigen Fahrbahnverengung hat niemand Vorrang. Es ist nicht so, dass ein Fahrstreifen endet, sondern beide Fahrstreifen verschmelzen zu einem. Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme. Man muss sich anhand der individuellen Verkehrssituation arrangieren und das Reißverschlussverfahren beachten.
Bei einer einseitigen Fahrbahnverengung endet ein Fahrstreifen, während der andere fortgeführt wird (keine Verschmelzung). Daher handelt es sich hier um einen Fahrstreifenwechsel, bei dem eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden muss. Zwar gilt auch hier grundsätzlich das Reißverschlussverfahren, aber der Gefährdungsausschluss beim Fahrstreifenwechsel sorgt dafür, dass denjenigen, der den Fahrstreifen wechselt, im Falle eines Unfalls die (Haupt)Schuld trifft.
Das ist einer der täglichen Intelligenztests im Straßenverkehr:
Reißverschlussverfahren.
Dafür braucht man kein Schild. Sondern es muss einfach nur die Logik stärker sein als das Ego.
Vielleicht schon Mal etwas vom Reißschluss Verfahren gehört? Oder einfach Mal höflich und zuvor kommend sein, also gegenseitige Rücksichtnahme ! Moin
Hallo
Normalerweise gilt in so einem Fall das Reißverschlusssystem. Einer von links, einer von rechts usw.
Gruß HobbyTfz