Unterschied zwischen Zebrastreifen Schildern?

5 Antworten

Nr. 1 warnt vor der Gefahr, dass in Kürze ein Fußgängerüberweg folgt (möglicherweise, weil dieser schlecht erkennbar ist). Es ermahnt daher nur zur Vorsicht, stellt darüber hinaus aber keine Verhaltensregeln dar.

Nr. 2 weist auf einen an der konkreten Stelle vorhandenen Fußgängerüberweg hin (wobei der Fußgängerüberweg rechtlich nicht durch das blaue Zeichen, sondern durch die Markierung auf der Fahrbahn manifestiert wird).

Das erste Schild ist ein Warnzeichen, dass bald ein Fußgängerüberweg kommt. Beispielsweise, weil die Straße aufgrund von Kurven etwas unübersichtlich ist.

Das zweite Schild zeigt an genau dieser Stelle einen Fußgängerüberweg an, was bedeutet dass du als Autofahrer genau hier Fußgänger über die Straße lassen musst, wenn welche kommen.

Nr. 1 warnt vor einem Fußgängerüberweg, beispielsweise wenn dieser direkt hinter einer Kurve liegt oder anderweitig schlecht einsehbar ist.

Nr. 2 steht direkt an einem Fußgängerüberweg, um diesen zusätzlich zu kennzeichnen.

Beide Zeichen sind optional, wobei Nr. 2 immer aufgestellt werden sollte.

Maßgeblich sind aber die weißen Markierungen auf der Fahrbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich das verstehe, steht das blaue Schild an Fußgängerwegen, um diese normal zu kennzeichnen und das rote Gefahrenzeichen kennzeichnet schon frühzeitiger einen kommenden Fußgängerüberweg.

KevinHP  05.06.2025, 10:06

Korrekt! :)

Das Rote ist ein Gefahrenzeichen, das Blaue ein Richtzeichen.

Rot wird an unübersichtlichen Stellen genutzt um vor dem kommenden Fußgängerüberweg zu warnen.

Blau:

• kennzeichnet Fußgängerüberwege mit Vorrang vor dem Fahrverkehr
  • Anbringung unmittelbar vor dem Zebrastreifen auf beiden Seiten
  • steht allein und wird nicht mit anderen Verkehrszeichen kombiniert

Rot:

• Einsatz nur im Ausnahmefall, wenn die übliche Kennzeichnung des Fußgängerüberwegs nicht ausreicht
  • Aufstellung in größerer, ausreichender Entfernung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L