darf man anhalten um Fußgänger die Straße überqueren zu lassen(kein Zebrastreifen)?

3 Antworten

Sofern dadurch keine Gefährdung für Dritte entsteht (plötzliche Vollbremsung) und der Verkehrsfluss nicht nicht unverhältnismäßigem Maße behindert wird: Ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

naja besser mal rüber lassen, bevor die dir auf die Motorhaube springen.. Normal warten eigentlich die Fußgänger bis dann mal eine Lücke kommt..

Oder Leute die auf der Suche sind und eh nur 30 fahren lassen dann jeden durch.. ist doch alles gut

Grundsätzlich darf man den Verkehrsfluss nicht absichtlich aufhalten. Aber so etwas ist kein Problem, vorallem bin ich mir nicht sicher ob man nicht Leuten Vorrang geben muss sobald die Randsteine von einem Bürgersteig gesenkt sind, wie zb bei Kreuzungen in residential areas