Rechtsfahrgebot auf zweispuriger Autobahn?

10 Antworten

Der Linksfahrer hat nicht nur gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen, sondern durch grundloses Bremsen Nötigung und ggf. sogar Straßenverkehrsgefährdung begangen, und das sind Straftaten. Kannst Du das beweisen, z.B. Zeuge oder Dashcam, wird er seinen Führerschein los, und das völlig zu recht.

Das Du zu schnell fahren wolltest, ist nicht strafbar, und wenn Du tatsächlich zu schnell fährst, ist das in gewissen Grenzen nur eine Ordnungswidrigkeit, aber keine Straftat.

mehrtestobesser
Fragesteller

Danke.. habe leider mir das Kennzeichen nicht gemerkt

Mein früherer Chef, Professor, hat sich im Straßenverehr immer ähnlich erzieherisch verhalten und damit geprahlt. Einmal kam eines seiner Opfer an einer roten Ampel neben ihm zu stehen. Er machte sein Fenster runter, guckte sich meinen Chef genau an, und meinte: Beamter!

mehrtestobesser
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, wer war Beamter?

mehrtestobesser
Fragesteller
@hamberlona

Aber was soll das bedeuten? Habe noch nie gehört dass jemand Beamter als Beleidigung benutzt

Sirius66  22.04.2024, 14:02

Uiiii, wahnsinnig spannend. Und was willst du nun damit sagen?

Von Experte Smartass67 bestätigt

Der Fahrer hat offenbar gegen das rechtsfahrgebot verstoßen ja und das brems Manöver fällt unter Nötigung.

Rechts zu überholen ist allerdings auch illegal.

Am Ende habt ihr euch beide negativ verhalten.

mehrtestobesser
Fragesteller

Aber rechts überholen habe ich nicht gemacht weil es auch nicht ging.

mehrtestobesser
Fragesteller
@Asurox1986

Ich hätte es getan aber durch sein Fahrverhalten hat er ja extra die strasse blockiert sodass es nicht ging

Asurox1986  22.04.2024, 17:50
@mehrtestobesser

Auch wenn man genervt ist, so eine Fahrweise ist nicht nur illegal, sondern auch sehr gefährlich.

Ganz klare Sache: Ihr habt euch beide falsch verhalten!

Du hast nicht schneller zu fahren, als erlaubt. Dein Vordermann darf dich allerdings auch nicht ausbremsen.

Ende der Geschichte.

emesvau

mehrtestobesser
Fragesteller

schnell fahren per se ist ja nicht gefährlich solange man bei bewusstsein ist und ich verstehe nicht wieso man als zivilist auf hilfssheriff machen muss

emesvau  22.04.2024, 13:52
@mehrtestobesser

Schnell fahren ist automatisch gefährlicher, als langsam zu fahren. Das ist eine einfache Rechnung.

mehrtestobesser
Fragesteller
@emesvau

also wenn ich 30kmh auf der autobahn fahre ist es weniger gefährlich als wenn ich 80kmh fahre?

emesvau  22.04.2024, 13:54
@mehrtestobesser

Nein, denn 30 km/h darfst du dort gar nicht fahren ;-)

Damit ist gemeint, dass sich sowohl dein Reaktionsweg, als auch dein Bremsweg verlängert, wenn du schneller fährst.

KevinHP  22.04.2024, 17:36
@emesvau
Nein, denn 30 km/h darfst du dort gar nicht fahren

Klar darf man das, zum Beispiel, wenn es nicht anders geht.

Bitte keinen Unsinn verbreiten (oder zumindest nichts unvollständig lassen).

emesvau  22.04.2024, 19:21
@KevinHP

Klar, mit Warnlicht aufm Standstreifen. Es hat schon einen Grund, wieso du nur mit Fahrzeugen, die mindestens 60 km/h fahren, auf die Autobahn darfst..

KevinHP  22.04.2024, 19:36
@emesvau

Echt, man muss auf den Standstreifen fahren? Gibt's da eine Grenze, also ab welcher Geschwindigkeit?

Nötigung im Straßenverkehr ist auch keine Bagatelle, zu schnelles Fahren auch nicht, also lass gut sein, du bist nicht im Recht.
Gefährlich ist das allemal. So entstehen Unfälle. An Baustellen ganz besonders.

mehrtestobesser
Fragesteller

zu schnell gefahren bin ich ja nicht, vielleicht wäre ich etwas schnell gefahren wenn es ginge aber ging nicht. Wäre eine anzeige wegen nötigung gegen den Fahrer angebracht?

stufix2000  22.04.2024, 14:05
@mehrtestobesser

Nein, du hast den vorausfahrenden Fahrer genötigt mit deiner Lichthuperei und wahrscheinlich auch zu dichtem Auffahren.

Ihr habt euch beide nicht richtig verhalten, jetzt noch unnötig die Justiz einschalten wäre völlig überzogen.