Unberechtigt auf Privatparkplatz geparkt. Schreiben von Pachter erhalten mit Zahlungsaufforderung?

7 Antworten

Rufen Sie mich am Montag an, um Ihren Teil der Pacht nur an mich zu zahlen. Es entstehen Ihnen dann nur die Kosten für mich. Sollten Sie sich bis Montag nicht gemeldet haben, werde ich weitere Maßnahmen einleiten."

Eine Pacht kann er so einfach nicht verlangen. Es wurde hier kein Pacht- oder Mietvertrag vereinbart.

Schadenersatz kann auch nur verlangt werden, wenn er tatsächlich einen Schaden nachweisen kann, der ihm dadurch entstanden ist.

Als das Auto da stand, hätte er es abschleppen lassen können. Alles darüber hinaus (Meldung bei der Polizei etc..) wäre für den Besitzer auch Aufwand, welcher sich im Verhältnis nicht lohnt.

Am besten rufst du ihn an, entschuldigst dich und klärst die Situation mit ihm.

Ich frage mich eher, ob derjenige ein Schild aufgestellt hat "Privatparkplatz". War es erkennbar, dass es ein Privatparkplatz ist? Manchmal sieht man Nummernschilder am Parkplatz - dann weiß man auch Bescheid. Oder ein Schild am Eingang des Parkplatzes "nur für Anwohner" oder Ähnliches?

Wenn da GAR nichts ist, und wenn es nicht erkennbar ist, dass das ein Privatparkplatz ist ... Du schreibst:

da kein öffentlicher Parkplatz.

Ergo weißt Du, dass das ein Privatparkplatz ist? Parken da öfter Autos, die nicht parkberechtigt sind? All das wäre zunächst zu klären.

Es kann zu einer Anzeige bei der Polizei kommen. Und zu Schadenersatzforderungen. Schließlich musste der Betreffende sich einen anderen Parkplatz suchen.

Du solltest Dich melden und Dich entschuldigen. Vielleicht reicht das dem Parkplatzinhaber schon. Und es würde von Anstand zeugen.

NonNam  08.02.2025, 19:05

Was hat denn bitte die Polizei damit zu tun?

Seeheldin  08.02.2025, 20:38
@NonNam

Das unbefugte Betreten eines Privatgrundstücks ist Hausfriedensbruch. Das ist eine Straftat.

Er kann eine Unterlassungsklage anstrengen, um dir finanziell zu schaden.