Strafzettel bekommen was ist los bei dem Staat?

11 Antworten

Irgendwie verdrehst Du hier die Tatsachen.

Du machst "dem Staat" ("Der Staat" sind wir alle zusammen!) Vorwürfe, weil er Dich dafür bestraft, dass DU etwas falsch gemacht hast.

Es gibt nun einmal bestimmte Regeln, ohne die ein Zusammenleben vieler Menschen an einem Ort nicht möglich wäre. Du wusstest doch vorher, dass Du dort nicht parken darfst und hast dich bewusst darüber hinweg gesetzt. Dann musst Du auch mit den Konsequenzen (Strafzettel) rechnen.

Ein Verbot hat ja immerhin seinen Grund - auch, wenn der sich Dir persönlich vielleicht gerade nicht erschließt. Aber schon einmal darüer nachgedacht, dass Du mit Deinem Falschparken evtl. Radfahrer und Fußgänger auf dem daneben befindlichen Weg behinderst? Oder den Winterdienst, die Müllabfuhr oder die Straßenreinigung? Oder die Zuwegung für die Feuerwehr behinderst?

Fahrzeuge haben ausschließlich die Fahrbahn zu benutzen.

Parken auf dem Gehweg behindert andere und beschädigt den Gehweg sowie den Bordstein.

Nur da wo es explizit mittels Verkehrszeichen erlaubt ist darf man auf dem Gehweg parken. Dort sind diese meistens auch wesentlich breiter und extra verstärkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So läuft das - wenn du deinen Fehler anscheinend noch nicht mal jetzt einsiehst um herumjammerst wird das noch öfter passieren und deinen Geldbeutel massiv bearbeiten. Hättest du dabei auch noch behindert wâren es 70 und ein Punkt gewesen..

Fehler gemacht, kapiert und bezahlt und weiter!

Dein Schein und die Probezeit betrifft das insofern erst mal nicht

Auf deutschen Straßen gilt die StVO.

Man hält sich entweder an die StVO oder bezahlt ein Bußgeld.
Wenn ich irgendwo dringend hin muss und geblitzt werde, ist es auch nicht die Schuld des Staates sondern ausschließlich meine.

Genau wie in deinem Fall. Fehler einsehen und gut ist.

Du kannst eher froh sein, dass die Dame oder der Herr nach einer Stunde nicht nochmal vorbeischaute. Dann hätte es 70 Euro und einen Punkt gekostet (B Verstoß).

Beim Staat ist nicht viel los. Du musst dich eben nur an die Vorschriften halten, dann hast du keinen Ärger mit solchen Verstößen und der Staat lässt dich in Ruhe.