Halteverbot Probezeit Verlängerung?

3 Antworten

Nein, ist nur ein Verwarnungsgeld und hat keinerlei Probezeitfolgen.

Erst bei 2 "B-Verstößen" bzw. einem "A-Verstoß" kommt es zu einer Probezeitverlängerung. Wenn du dir also sonst nichts zur Schulden kommen lässt, passiert da nichts.

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/b-verstoss/#:~:text=Welche%20Folgen%20hat%20ein%20B,sowie%20der%20Anordnung%20eines%20Aufbauseminars.

Fragen195
Fragesteller

Ant

Fragen195
Fragesteller

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bereits einmal einen Strafzettel wegen Parkens im Halteverbot erhalten habe. Das Verwarnungsgeld betrug damals 25 Euro. Nun frage ich mich, ob dies Auswirkungen auf die Verlängerung meiner Fahrerlaubnis haben könnte.

Nein, das reicht nicht aus, damit deine Probezeit verlängert wird.

emesvau

Fragen195
Fragesteller

Hallo, ich hab vergessen noch zu erwähnen das ich meinen Führerschein bereits seit eineinhalb Jahren besitze. Vor etwa einem Jahr habe ich einen Strafzettel über 25 € erhalten, weil ich im Halteverbot geparkt hatte. Jetzt stellt sich die Frage, ob der aktuelle Strafzettel meine Probezeit verlängert