Muss man einen Privatparkplatz kennzeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Natürlich muss man diesen kennzeichnen.

Ansonsten parken da solche wie du und keiner weiß das es ein special Platz ist.

verena95860
Fragesteller

Gut danke. War echt verunsichert danach.

So eine Situation hatte ich auch mal. Nur dass neben den Zettel so eine hysterische Frau wohl auf dem Balkon auf mich gewartet hat um mich dann, als ich zum Auto ging, anzuplärren.

Der Parkplatz an sich war so nicht gekennzeichnet. Aber etwa 50m weiter vorne war ein Schild, welches ich übersehen habe, dass alle Parkplätze im nachfolgenden reserviert sind.

verena95860
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bin dann auch extra nochmal die ganze Straße abgelaufen, aber nirgends stand ein Schild.

BrascoC  17.12.2021, 22:30
@verena95860

Tja, dann würde ich mir keine Gedanken machen. So ein Zettel ist schnell an eine Scheibe geheftet. Also alles iO.

Ja

Wenn der Parkplatz nicht durch die bauliche Situation oder durch Beschilderung als nichtöffentlich zu erkennen ist, kann man es nicht wissen.

verena95860
Fragesteller

Was meinst du mit bauliche Situation?

eieiei2  17.12.2021, 22:35
@verena95860

Zum Beispiel eine offene Hofeinfahrt oder eine Auffahrt zu einer Garage ist sehr wahrscheinlich privat, auch wenn da kein Tor dran ist. Wenn zwischen Straße und Parkplatz ein Bürgersteig ist, ist das auch ein Indiz, dass der Parkplatz wahrscheinlich auf einem Privatgrundstück sein könnte, aber kein sicheres. Ein außergewöhnlicher Bodenbelag, der im öffentlichen Raum unüblich ist und sich von der Straße neben dem Parkplatz und anderen Parkplätzen in der Nähe deutlich unterscheidet, wäre auch ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass es wahrscheinlich privat ist. Wenn alle Grundstücksgrenzen, erkennbar durch Zäune oder Häuserfronten, sauber in einer geraden Linie liegen und diese Linie durch eine Parkbucht unterbrochen wird, ist der Parkplatz möglicherweise auch privat.

Ja

Zwingend erforderlich.

verena95860
Fragesteller

Auch wenn beispielsweise vor einem Mehrparteinhaus mehrere Parkplätze sind oder geht man in so einem Fall dann automatisch davon aus, dass diese den Anwohnern da gehören