Parkplätze am Haus reserviert trotzdem parken?

5 Antworten

Bin jetzt kein Fachmann aber ich würde mal sagen, solang sein Nummernschild da nirgends zu sehen ist, hat der Mann sich bedeckt zu halten. Entweder er tut es allen anderen gleich und hängt sein Schild dorthin oder er muss es hinnehmen, dass Anwohner, für welche die Plätze gedacht sind, diese halt auch für sich nutzen.

luisamohr
Fragesteller

Na von dem Mann der einen Aufstand gemacht hat, hat ein Nummernschild hingezaubert, aber auf seinen Parkplatz Stande ich nicht, ich Stande auf einen wo kein Nummernschild war.

Lmorg  28.05.2022, 21:21
@luisamohr

In dem oberen Text steht, du hast auf "seinem" Platz gestanden, den er nie nutzt, weil er eine Garage hat.

Aber wenn es nicht mal sein Platz gewesen ist und sich trotzdem aufregt, kann ER ja den Vermieter mal anschreiben - oder den Eigentümer, den er offenbar zu kennen glaubt und diesem mitteilen, er möge sein Nummernschild dahin stellen, damit da sonst niemand parkt. Vielleicht hat er auch nicht begriffen, dass du Anwohner bist.

Wenn du Anwohner bist, bist du Anwohner und sofern da ein nicht reservierter Platz frei ist, darfst du meiner Meinung nach da parken.

Aber vielleicht liege ich damit auch falsch, sicher wissen tu ich es wie gesagt nicht.

luisamohr
Fragesteller
@Lmorg

Neben seinen Parkplatz- bitte richtig lesen.

Lmorg  28.05.2022, 21:30
@luisamohr

Oh sorry! Ja gut, wie gesagt - es ändert aber an meiner Ansicht nichts, dass du trotzdem dort parken darfst.

Das Schild „Parkplätze……..“ regelt nur , das hier nur Anwohner der Straße parken dürfen . Es regelt nicht die Eigentumsverhältnisse .

Der Eigentümer muss auch nicht sein Eigentum dir gegenüber kenntlich machen !

Du hingehen bist verpflichtet dich zu informieren ob du an dieser Stelle parken darfst ! ob der Parkplatz nun 2 Wochen , Monate oder gar Jahre nicht benutzt wird ist dabei egal !

Parkst du auf einem Parklatz obwohl es dir nicht erlaubt wurde begehst du eine Besitzstandstörung ! Diese Brsitzstandsstörung darf der Eigentümer bzw. Der Besitzer des Parkplatzes ohne setzen einer Frist bzw. Ohne dich In Kenntnis zu setzen sofort beenden ! Er lässt dich abschleppen und zahlst das ganze !

normalerweise haben solche Gebäudekomplexe feste zugeordnete Parkplätze! Ruf Brunner Hausverwaltung an und frage nach dem Parkplatz der deiner Wohnung zugeordnet ist nach . Ist keiner zugeordnet,frag nach dem Besitzer auf dessen Parkplatz du parken könntest . Sprich mit dieser Person ob du dort parken darfst evtl. 50€ Gebühr anbieten !

luisamohr
Fragesteller

Die Parkplätze dort kosten 15€ da biete ich sicher keine 15€ an und habe mich gestern bei welchen die beim Ordnungsamt arbeiten schlau gemacht. Doch ein Besitzer des Parkplatzes muss ein Schild hin machen um mich abschleppen zu dürfen, sonst nicht. 😊

Lkwfahrer1003  29.05.2022, 12:31
@luisamohr

Dann sollten sich die Leute die beim Ordnungsamt arbeiten einfach einmal schlau machen 🤷‍♂️

es gibt mehrere Urteile darüber ! Google hilft dir da weiter !

Auf einen Privatgrundstück muss ich keine einzelner Schilder aufstellen , es reicht eines welches besagt das es hier um privatparkplätze handelt !

das ist anders als bei öffentliches gemieteten Parkplätze !

luisamohr
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

Ich habe 7 Mitarbeiter von verschiedenen Ordnunhsämtern gefragt. Bei Google gab es eben keine Hilfreiche Antwort immer unterschiedliches :)

Lkwfahrer1003  31.05.2022, 00:27
@luisamohr

Was machen die 7 da , putzen ?🤷‍♂️

hier mal auf die Schnelle :

Dieses allgemeine Gesetz, das viele Delikte abdeckt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) 2009 mit dem Urteil V ZR 144/08 explizit auf Situationen übertragen, bei denen ein Falschparker ohne Genehmigung auf einem Privatgrundstück parkt. Auch wenn noch mehrere Plätze frei bleiben, begeht der Autofahrer eine verbotene Eigenmacht, und Sie dürfen ihn von dem Privatparkplatz abschleppen lassen.

Ich hätte ihn freundlich aufgefordert mich doch bei wem auch immer anzuzeigen und am besten zur Anzeige auch noch die Rechtsgrundlage anzugeben.

Falls die Polizei oder die kommunale Parküberwachung das nicht interessiere, könne er es ja noch beim Blockwart probieren.

Sehe ich genauso. Das Schild räumt Dir als Bewohner des auf dem Schild genannten Hauses das Recht ein dort zu parken. Wenn er ein nur für ihn gültiges Sondernutzungsrecht an einem bestimmten Stellplatz hat, muss er das auch für jeden sichtbar kennzeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Dann solltest du mal den Vermieter oder die Hausverwaltung fragen.

luisamohr
Fragesteller

Vermieter ist schwer, weil jede Wohnung einen anderen Vermieter hat und meiner hat gesagt, ab und an ist da was frei, wo ich parken kann. Aber viel Auskunft konnte mir mein Vermieter nicht geben

Booooman  28.05.2022, 21:19
@luisamohr

Meint er mit Privatparkplätze dass die vermietet sind?
Wenn ja, dann soll er dir mal seinen Mietvertrag zeigen. Ich würde da weiterhin parken, oder frag doch mal andere Mitbewohner.

luisamohr
Fragesteller
@Booooman

Na ein Freund wohnt ein Eingang weiter, der zahlt für seinen Parkplatz und hat es mit einem Kennzeichen versehen. Dazwischen der ist frei, da ist kein Schild. Den würde angeblich jemand gehören, der kein Auto hat. Würde sagen, ich stell mich da weiterhin und dem der Parkplatz wirklich gehören soll, könnte sich ja an mich wenden. Für mich bedeutet das Schild aber eig das es dann für andere Anwohner auch ist