Welche Parkregelung gilt hier?

Das ganze, was die Frau gesagt hat, ergab für mich insofern Sinn, dass man von 7-17 Uhr da parken darf, wie man will, also das „frei“ als „ausgenommen“ zu verstehen ist und in der restlichen Zeit nur 1h mit Parkscheibe, damit die Bewohner nach der Arbeit da keine Dauerparker haben. Die Bewohner legen zu keiner Zeit eine Parkscheibe aus, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die Beschilderung so überhaupt zulässig ist

Schild

4 Antworten

Das ist leicht zu verstehen, wenn man die Systematik einmal verstanden hat.

Das blaue P-Schild stellt die Hauptregelung dar. Dort darf geparkt werden.

Alle anderen darunter angebrachten Zusatzzeichen beziehen sich stehts auf diese Hauptregelung.

Das Zusatzzeichen "Bewohner mit Ausweis zyx beschränkt die Berechtigung auf diesen Personenkreis.

Zusätzlich dürfen innerhalb der Zeitbeschränkung auch andere für eine Stunde dort mit Parkscheibe parken. Außerhalb der zeitlichen Beschränkung entfällt diese Berechtigung und dann dürfen nur noch Bewohner dort parken.

Das ist nicht nicht ungewöhnlich.

Du dürftest zwischen 7 und 17 Uhr mit Parkscheibe eine Stunde parken. Zu jeder anderen Zeit dürfen nur Bewohner mit Parkausweis A parken.

Das ganze ist leichter zu verstehen, wenn man einmal die Systematik verstanden hat. Das große blaue ist das Hauptschild, das besagt, hier sind Parkplätze, auf denen darf geparkt werden.
Das Schild darunter ist ein sogenanntes Zusatzzeichen, dieses beschränkt, die Regelung des Hauptschildes. In dem Fall eben auf Bewohner mit Parkausweis A. Also ist der Parkplatz jetzt nur noch für Bewohner mit Parkausweis.
Und jetzt kommt das dritte Zusatzzeichen, das wieder eine Ausnahme beinhaltet. Und zwar besagt es, dass eben mit Parkscheibe 1h geparkt werden darf. Aber nur in der Zeit von 7-17 Uhr!

Ich hoffe das war verständlich und hilft dir bei dem nächsten verwirrenden Schild ;)

Mach mal ein Bild vom Schild das wäre das einfachste.

Den ganzen Roman habe ich nicht durchgelesen aber so wie das klingt ist das so:

Mit Parkscheibe für alle nicht nur Bewohner zwischen 7-17 Uhr

zwischen 17 und 7 Uhr dürfen ausschließlich Bewohner mit einem Bewohnerausweis dort parken.

Questio127946
Fragesteller

Ich habe das Bild hinzugefügt. Wie gesagt hatte ich nachgefragt, weil ich mir eben auch erst dachte, dass ich da jetzt nicht hin darf. Ich finde die Kombination aber sowieso fragwürdig

Mmits  08.11.2023, 19:52
@Questio127946

jetzt seh ich’s auch 😅

7-17Uhr mit Parkscheibe für 1h

außerhalb des Zeitraums ausschließlich Bewohner mit Bewohnerausweis.

Bewohner dürfen auch zwischen 7-17Uhr ohne Parkscheibe dort stehen, solange der Bewohnerausweis sichtbar im Fahrzeug liegt.

wieso die vom Ordnungsamt was anderes gesagt hat ist fragwürdig.

Das Gespräch fand um 18 Uhr statt.

Ich glaube nicht, dass die Politesse dies in ihrer Aussage beruecksichtigt hat, wieso auch.