Rechts vor Links in schmalen Straßen?

6 Antworten

Wenn du nicht nach rechts fahren kannst und ihm Platz machen kannst, dann sollte der andere diese Situation erkennen und dich durchfahren lassen.

Bei solchen Situationen ist aber eigentlich immer genügend Platz.

Wie regelt man also so ne Situation?

Indem man sich per Handzeichen verständigt.

Der vorfahrtberechtigte Linksabbieger sieht, dass er seinen linken Nebenmann erst vorlassen muss, bevor er abbiegen kann. Also verzichtet er auf seine Vorfahrt und winkt dem anderen, dass der zuerst fahren soll. In dem Fall dir.

muss ich dann zurückfahren ihn platz verschaffen

Nein. Kann aber sinnvoll sein, wenn das ein Holzkopf ist, der sich mit "ich hab Vorfahrt" lieber quer mitten auf die Kreuzung stellt, als dich zuerst fahren zu lassen. In so einer Situation macht man dem Menschen und seinem Ego lieber Platz, als eine Grundsatzdiskussion anzufangen, die beim anderen sowieso kein Umdenken bewirken wird.

oder einfach weiter fahren wenn vor mir eh kein fahrzeug ist?

Nein, der andere hat Vorfahrt und solange er dir nicht eindeutig signalisiert hat, dass du fahren sollst, musst du damit rechnen dass er losfährt. Auch, wenn das in dem Moment sinnlos wäre.

Deshalb immer möglichst rechts fahren. Auch wenn man links abbiegen möchte, immer ganz nach rechts, damit der Linksabbieger ordentlich an dir vorbei kommt. Viele biegen vorher schon fast ab, und stehen dann halb in der Gegenfahrbahn.

Wenn tatsächlich kein Platz für beide ist, regelt man das per Handzeichen.

Einfach nur durchfahren darfst du nicht, denn der Andere hat trotzdem Vorfahrt.

Im Notfall müsst ihr euch eben verständigen.

Du musst dich vorher vergewissern, dass niemand von rechts kommt.. dann kann er auch rausfahren, ohne dass du ihn behinderst..

ansonsten einigt manisch und man lässt den anderen durchfahren