Schaut ihr bei Bahnübergängen nach links und rechts?

17 Antworten

Man lernt es zwar so in der Fahrschule aber ich hab das Gefühl das das nichts bringt. Vorallem weil man dann schon zu schnell ist um noch zu bremsen

Ja, das ist für viele Fahrlehrer zwar Teil dessen, was sie beibringen müssen... aber so ungeliebt, dass man's nicht richtig macht.

Natürlich macht es keinen Sinn mehr, noch großartig rechts und links zu gucken, wenn man sowieso nicht mehr rechtzeitig zum Stehen käme. Dann war man entweder zu schnell oder hat zu spät geguckt.

Schaut ihr dann noch nach links und rechts ob ein Zug kommt?

Ja. Ich lebe ganz gerne. Und ich finde es regelmäßig beeindruckend, wenn ich mit dem Fahrrad an einem BÜ stehe, wie spät man einen ankommenden Zug bemerkt, wenn man nicht explizit danach Ausschau hält.

Aber wie genau ich gucke, hängt vom einzelnen Bahnübergang ab. Wenn ich schon 200 m vor dem Bahnübergang die Bahnstrecke rechts und links einen Kilometer weit überblicken kann, brauche ich mich nicht mit Schrittgeschwindigkeit bis zu den Gleisen vorzutasten oder meinen Hals zu verrenken.

Ich habe leider schon das Ergebnis gesehen, welches passieren kann, wenn man nicht vorher nach links und rechts sieht.

Ja, wobei ich auch schon bei der Anfahrt mir die Gleise anschaue und man dort ja mitunter auch einen Zug sehen kann. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht allein auf Schranken oder Signalanlage. Klar bin ich an einem unbeschrankten Bahnübergang ohne Signal noch vorsichtiger, aber auch an einem normalen bin ich def. etwas langsamer und gucke selbst noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Und wie ich da dennoch schau

Nur weil da ne Ampel- und/oder Schrankenanlage vorhanden ist, trau ich denen nicht blind und vergewissere mich selbst

Ja

Seid dem ich in der fahrscgule von mehreren fällen gehört habe wo die anlage nicht funktionierte und ein zug kam