Warum ist Rechts überholen verboten?

7 Antworten

Ich meine vor jedem Fahrstreifenwechsel guckt man doch ob frei ist.

Bei einem Wechsel nach links machen das fast alle, bei einem nach rechts die wenigsten. Daher besteht da immer die Gefahr einer Kollision speziell dann, wenn ein Rechtsüberholer plötzlich daneben fährt, was kurz zuvor bei einem Blick in den rechten Spiegel noch nicht der Fall war oder der Rechtsüberholer plötzlich im Toten Winkel rumfährt.

Abgesehen von den Gründen, die andere schon genannt haben: Rechts überholen ist deutlich "anspruchsvoller" als gewöhnlich links zu überholen.

Immer wieder mal entstehende Situation:

Du fährst auf dem Beschleunigungsstreifen an der Autobahneinfahrt neben einem LKW. Du beschleunigst rechts am LKW vorbei, um vor dem LKW einzuscheren. Beim Einscheren musst du natürlich auf Fahrzeuge achten, die gerade den LKW links überholt haben und auf die rechte Spur wechseln. Diese Fahrzeuge kannst vorher nicht im linken Außenspiegel sehen. Daher ist diese Situation nicht ganz ohne Risiko.

Beim normalen Fahren auf der Autobahn entsteht die Situation mit dem rechts überholen eigentlich nur bei notorischen Linksfahrern, ganz gleich, ob es "Oberlehrer", "Öko-Erzieher" oder einfach nur Träumer sind. Wenn die rechts überholt werden, reagieren die außer dem Träumer eher verärgert und sind mit Vorsicht zu genießen, und daher nur mit genügend Power rechts zu überholen. Beim Träumer ist es Gott sei Dank nicht so schlimm, denn bis er merkt, dass du rechts vorbei willst, bist du schon fast außer Sichtweite — natürlich auch nur mit genügend PS unterm Hintern. Fehlen dir diese PS — und das dürfte bei den meisten der Fall sein — ist es sehr ratsam, das Rechtsüberholen besser sein zu lassen. Ist einfach zu riskant.

Anders ist es innerorts auf Straßen mit zwei Fahrspuren für deine Richtung: Da ist rechts überholen ohnehin erlaubt.

Aber dass es bei uns grundsätzlich nicht erlaubt ist, hängt mit jahrzehntelanger Gewohnheit zusammen. Wären wir daran gewöhnt, wäre es kein Problem. Sind wir aber nicht.

Ich denke besonders in Amerika liegt es auch daran, dass sie auf fast allen Autobahnen ein Tempolimit haben. Da fährt fast keiner zu schnell, da es da hohe Strafen gibt. Da kann man eher rechts überholen.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Es erhöht die Unfallgefahr da Recht nicht damit gerechnet wird, und dort auch oft langsamere Verkehrsteilnehmer sind.

Das Links-Überholen hier in D ist nun schon seit einer Ewigkeit gesetzlich geregelt und die Autofahrer hierzulande sind esso gewohnt. Es wäre schön wenn es auch dabei bleiben würde denn es gibt noch genügend Autofahrer die nicht einmal beim Fahrbahnwechsel darauf achten ob jemand von hinten links kommt und dann auch noch OHNE Blinker einfach die Spur wechselt.

Wenn man also L & R überhülen könntewürde es zu noch mehr Unfällen kommen weil viele dann überfordert wären.